Wolfsburg: Benefiz-Aktion für krankes Mädchen
Splashfotos – Einige Prominente wie Gerrit Fauser haben es schon getestet. Foto: Jacek Voss

Wolfsburg: Benefiz-Aktion für krankes Mädchen

Wolfsburg. „Gemeinsam für Josefine“: Unter diesem Motto starten engagierte Wolfsburger Geschäftsleute eine große Benefiz-Aktion. Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. September, können sich Interessierte im Fotostudio „Sahnefoto“ (Nordstadt) jeweils von 10 bis 18 Uhr witzig fotografieren oder tätowieren lassen – gegen eine Spende. Promis wie die Ex-VfL-Fußballer Marcel Schäfer und Roy Präger, Grizzly-Star Gerrit Fauser und Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs werben auf Facebook für die Charity-Aktion.
Die ursprüngliche Idee zu einer Benefiz-Veranstaltung hatte Sahnefoto-Fotograf Jacek Voß. Sein Bekannter Ingolf Stuber aus Döbeln in Sachsen berichtete ihm von seiner Tochter Josefine (7), die auf Grund einer Hirnhautentzündung schwerbehindert ist und im Rollstuhl sitzt. Laut Stuber gibt es die sogenannte Doman-Therapie, die die Beweglichkeit der Siebenjährigen deutlich verbessern könnte – doch diese Therapie koste 200.000 Euro und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Voß berichtete auf Facebook von der kleinen Josefine – so wurde Nadine Soetebeer, Inhaberin der Friseursalonkette „Frisoetebeer“, darauf aufmerksam. „Ich habe sofort gedacht: Da müssen wir helfen!“, sagt sie. Und nahm Kontakt zu Jacek Voß auf.
Gemeinsam mit Jacek und Daniela Voß und ihrem Schwager und Tätowierer Carsten Schneider (Hyper Shader) tüftelte sie ein cooles Konzept aus: Für eine Spende von mindestens 50 Euro können sich Interessierte am 22. und 23. September tätowieren oder ein Splash-Foto von sich machen lassen – sie werden mit buntem Wasser (abwaschbare Farbe!) übergossen und dabei fotografiert. „Davon bekommen sie ein DIN A3-großes Foto“, so Daniela Voß. Wie das aussieht, kann man auf der Sahnefoto-Facebookseite sehen: Marcel Schäfer, Roy Präger, Gerrit Fauser und Kult-Optiker Ehme de Riese haben schon Splashbilder von sich machen lassen.Oberbürgermeister Mohrs wirbt per Video für die Benefiz-Aktion.
„Jetzt hoffen wir, dass möglichst viele Leute mitmachen und wir möglichst viel Geld für Josefine sammeln können“, sagt Carsten Schneider.

Wer mitmachen will, kann sich unter www.terminland.de/sahnefoto und www.terminland.de/hypershader einen Termin sichern.