Trickbetrüger in Wolfsburg: Warnung vor falschen Polizisten
Miese Masche mit falschen Polizisten: Betrüger gaben sich am Telefon als Beamte aus und forderten Senioren auf, ihr Erspartes an der Haustür an die vermeintlichen Polizisten zu übergeben.

Trickbetrüger in Wolfsburg: Warnung vor falschen Polizisten

Wolfsburg. Vor einer aktuellen Masche warnt die Polizei. Betrüger geben sich in Wolfsburg als Polizeibeamte aus und versuchen, ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. So auch in dem Fall am Dienstagvormittag, bei dem eine Rentnerin (80) in Alt Wolfsburg um ihr Erspartes in Höhe von rund 15.000 Euro gebracht wurde.
Alles fing mit einem Anruf an. Angeblich sei der erkältete Sohn am Telefon, deswegen die merkwürdige Stimme – er brauche dingend 30.000 Euro für einen Immobilienkauf. Zwar raffte die Rentnerin ihre Ersparnisse zusammen, blieb aber skeptisch. Die Zweifel räumten die Betrüger jedoch aus. Eine Komplizin rief erneut an, gab sich als Polizistin aus und behauptete, man wisse vom bevorstehenden Trickdiebstahl. Polizisten hätten das Viertel umstellt; die Seniorin solle das Geld übergeben, damit man den Täter festnehmen könne. „Das ist besonders skrupellos“, sagt Polizeiberater Horst-Peter Ewert. Zum Schluss übergab die Frau auf der Straße das Geld an einen 1,80 Meter großen, hageren Mann.
„Man sollte auch bei angeblichen Anrufen durch die Polizei immer misstrauisch bleiben“, rät Kriminalhauptkommissar Horst-Peter Ewert als zuständiger Präventions-Berater.
Seit Anfang Dezember habe es vereinzelte Anrufe in Wolfsburg gegeben, gleich drei Fälle ereigneten sich am Montag in Fallersleben. Gegenüber Senioren im Alter zwischen 73 und 85 Jahren gaben sich die Betrüger als Mitarbeiter des BKA, des LKA oder auch der örtlichen Polizei aus und erkundigten sich nach den finanziellen Verhältnissen der Rentner. Weil angeblich Einbrecher in der Nachbarschaft unterwegs seien oder das Ersparte auf dem Bankkonto nicht sicher sei, sollten die Opfer ihr Geld abheben und einem Polizisten übergeben, der es bei ihnen zu Hause abholen werde. „Perfide ist, dass durch einen technischen Trick tatsächlich eine Nummer der Polizei im Display angezeigt wird.“ Man sollte auf keinen Fall die Rückruf-Funktion nutzen, weil man sonst wieder bei den Betrügern lande. Das einzig richtige: Die Polizei über den Notruf 110 zu verständigen.