Caritas Wolfsburg startet Beratungsangebot
Neues Beratungsangebot für Flüchtlinge: Barbara-Maria Cromberg (l.) und Irina Braun stellten das Caritas-Projekt vor.

Caritas Wolfsburg startet Beratungsangebot

Wolfsburg. Ein neues Beratungsprogramm für Flüchtlinge bietet der Wolfsburger Caritas-Verband seit Kurzem an. Auch ein Sprachkursus für Frauen wird angeboten.
„Der Zustrom von Flüchtlingen hat auch bei uns stark zugenommen“, sagt Caritas-Geschäftsführerin Barbara-Maria Cromberg. Dank finanzieller Unterstützung des Hildesheimer Bistums und der Stadt Wolfsburg konnte jetzt ein Beratungsangebot für Flüchtlinge geschaffen werden, das zunächst über zwei Jahre läuft. Irina Braun hilft den Flüchtlingen unter anderem bei Fragen zu den Themen Asylverfahren, Arbeitsmarktzugang und Familienzusammenführung. „36 Beratungen hatten wir bereits in den ersten drei Wochen des Programms“, so Braun.
Darüber hinaus bietet der Caritas-Verband einen Sprachkursus speziell für Frauen an: Heidrun Fehrl leitet „Basis-Deutsch für Frauen im Alltag“. „Der Kursus findet einmal pro Woche statt und wir sind jetzt schon ausgelastet“, sagt Cromberg. „Daher würden wir bei dem Projekt gerne neue ehrenamtliche Mitarbeiter einbinden.“

❱❱ Die Flüchtlingsberatung sowie der Sprachkursus für Frauen finden beim Caritas-Verband im Antonius-Holling-Weg 8 statt. Ansprechpartnerin bei der Flüchtlingssozialarbeit ist Irina Braun, Tel. 05361-8900917, E-Mail aussiedlerberatung@caritas-wolfsburg.de. Wer ehrenamtlich beim Sprachkursus helfen möchte, kann sich bei Heidrun Fehrl unter Tel. 05361-8900912 oder unter E-Mail an migration@caritas-wolfsburg.de melden.