Bald: Fitnessstudio und Vapiano am Nordkopf
Noch wird am Nordkopf gebaut: In dem neuen Geschäftsgebäude öffnet die Restaurantkette „Vapiano“ und ein Fitnessstudio.Foto: Hensel

Bald: Fitnessstudio und Vapiano am Nordkopf

Wolfsburg. Der Nordkopf bekommt zwei Besuchermagnete: Die angesagte Pasta- und Pizzakette „Vapiano“ und ein Fitness- und Wellnessclub stehen als Mieter des viergeschossigen Neubaus in der Porschestraße 26-30 (Ex-Kik-Haus) fest.

Noch wird am Nordkopf gebaut: In dem neuen Geschäftsgebäude öffnet die Restaurantkette „Vapiano“ und ein Fitnessstudio. Foto: Hensel

„Vapiano“ war bereits im Gespräch, jetzt sind die Verträge unterschrieben: Auf 650 Quadratmetern im Erdgeschoss bietet die Kette (fast 50 Restaurants in Deutschland) Antipasti, Nudelgerichte, Pizza und Salate an. Das Besondere am Konzept: Am Tresen der offenen Küche wird das Essen vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. „Eröffnung soll Mitte August sein“, sagt Restaurantleiterin Necla Türkmen. 60 Jobs entstehen.

Ins erste und (teilweise) zweite Obergeschoss zieht das Fitnessstudio „Bodybalance“. Auf 2700 Quadratmetern soll es Fitness, Wellness, fünf Saunen, Physiotherapie, Massage und Kosmetik geben, zudem Dachterrasse und Saunagarten. „Wolfsburg ist ein sehr interessanter Markt“, sagt Geschäftsführer Ralf Wierig, der neun feste Arbeitsplätze schaffen will.

„In den Obergeschossen zwei bis vier entstehen auf 650 Quadratmetern Büroflächen, die komplett vermietet sind“, sagt Jochen Schmidt, Geschäftsführer des Investors Ludwig Korbmacher KG. Zudem wird das Gebäude über eine Tiefgarage mit 45 Plätzen verfügen. Noch frei ist eine zweite, 700 Quadratmeter große Ladenfläche im Erdgeschoss.