20 Jahre Hospizarbeit in Wolfsburg
20 Jahre Hospizarbeit: Alle Wolfsburger sind zum Feiern eingeladen.Foto: Hensel

20 Jahre Hospizarbeit in Wolfsburg

Wolfsburg. Seit 20 Jahren gibt es Hospizarbeit in Wolfsburg und am 20. März vor zehn Jahren nahm das Hospizhaus in der Eichendorffstraße seinen ersten Gast auf. Mit 20 verschiedenen Veranstaltungen will der Hospizverein dieses Doppel-Jubiläum feiern. Zum Auftakt sind alle Wolfsburger zum ökumenischen Jubiläumsgottesdienst am Freitag, 20. März, um 15 Uhr in die Christuskirche eingeladen.
Außerdem geplant: ein Benefizkonzert mit dem Gospelchor (Sonntag, 26. April, 17 Uhr, Stephanus-Kirche), Vorträge, Lesungen und eine Übernachtungsaktion für Kinder in Almke (19./20. Juni).
Der Hospizverein bietet Sterbenden und Angehörigen Hilfe an. „Wir sind ein lebendiges Haus, in dem genauso gelacht wie geweint wird“, betont Hospizhaus-Geschäftsführer Lucas Weiß. „Das Team ist eine Familie, die sich über neue ehrenamtliche Mitglieder freut.“
1500 stationäre Gäste hat das Pflegedienst-Team rund um Andreas Badtke seit der Eröffnung betreut. Alle versuchen, den Sterbenden die letzte Zeit möglichst schön zu gestalten, organisierten schon mal einen Besuch beim Rammstein-Konzert und richteten eine Hochzeit aus.
„Auch die ersten zehn Jahre waren wichtig“, betont Günther Wagner, Vorsitzender des Hospizvereins, mit Blick auf die Geschichte der Bewegung. 80 Mitglieder gründeten am 9. November 1995 den Verein „Hospizarbeit Region Wolfsburg“, starteten mit Sterbe- und Trauerbegleitung zu Hause und entwickelten ein Ausbildungskonzept, um das Hospizhaus zu eröffnen, das 2013 noch erweitert wurde.


 

Hospizhaus-Info
Im Hospizhaus in der Eichendorffstraße 7-9 laufen alle Fäden der stationären und ambulanten Betreuung von Sterbenden zusammen. 48 hauptamtliche und 130 ehrenamtliche Mitarbeiter, darunter 30 geschulte Sterbebegleiter, arbeiten hier. Spenden ermöglichen den Betrieb. Stationäre Aufnahme erfolgt nur auf Wunsch mit ärztlicher Bescheinigung.

❱❱ Infos unter Telefon 05361-6009290 oder im Internet www.hospiz-wolfsburg.de