Wolle und Gack auf Deutsch-Syrisch in Salzgitter
Körner picken oder Gras mähen wird in dem Theaterstück zu einer Glaubenssache.

Wolle und Gack auf Deutsch-Syrisch in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Mit dem Kinder-Theaterstück „Wolle und Gack“ in einer deutsch-syrischen Fassung leisten der Fachdienst Kultur der Stadt zusammen mit dem Referat für Kinder- und Familienförderung und dem Referat für Integration am Mittwoch, 7. September, in der Kulturscheune einen vielerorts bereits gelobten Beitrag zur Flüchtlingsintegration. Die erste Veranstaltung um 10.30 Uhr ist bereits ausverkauft, für die zweite um 14 Uhr gibt es nur noch Restkarten.

Das Stück handelt mit Huhn und Schaf von zwei Tieren mit unterschiedlicher Kultur und Lebensart, die trotz vieler Missverständnisse versuchen miteinander klarzukommen, und das – von außen betrachtet – auf oft vergnügliche Weise.
In dieser Bearbeitung kann sich das deutsch- und syrisch-/arabisch-sprachige Publikum gemeinsam an den Stolpersteinen von Multikulti erheitern und sich an der Überwindung kultureller Probleme erfreuen. Zu den Schauspielerinnen des Musiktheatera LUPE sind die syrischen Künstlerinnen Anis Hamdoun und Zainab Alsawah zur Mitarbeit gewonnen worden.
Wolle ist ein zufriedenes Schaf. Es hat ein gemütliches Häuschen mit einer grünen Wiese und einem kleinen Bach. Alles ist in schönster Ordnung, bis es einen neuen Nachbarn bekommt. Ein Huhn! Wie soll das denn gehen? Denn ein Huhn ist ein Huhn und ein Schaf ist nun mal ein Schaf. Und so wird Körner picken oder Gras mähen zu einer Glaubenssache.
Aufgeplusterte Streitgockel und zickige Glucken balgen sich um die leckersten Körner und schönsten Misthaufen.
Oder sind das gar menschliche Eitelkeiten, die das komödiantische Geflügel umtreibt?

❱❱ Informationen und Tickets unter Tel. (05341) 839-3436.