Weltkriegs-Granate in Salzgitter gezielt gesprengt
Die gezielte Sprengung der Granate verlief ohne besondere Vorkommnisse. Foto: Archiv

Weltkriegs-Granate in Salzgitter gezielt gesprengt

Salzgitter. Ein Landwirt hatte die Polizei in Salzgitter alarmiert, da er auf seinem Feld, in unmittelbarer Nähe zum Waldrand, eine Granate gefunden hatte.

Zur Begutachtung des Fundes wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Zentralen Polizeidirektion Hannover angefordert. Die beiden Mitarbeiter konnten das Fundstück als Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg identifizieren. Die Granate wurde offensichtlich verschossen, detonierte jedoch nicht. Da eine Entschärfung nicht möglich war, entschieden sich die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes zu einer kontrollierten Sprengung.
Die Granate wurde am Dienstag um 11.45 Uhr gesprengt. Hierzu hatten Polizeibeamte die Zuwege kurzfristig gesperrt, um Gefahren für Unbeteiligte zu vermeiden. Die Aktion lief aber ohne besondere Vorkommnisse.