Weißer Ring übergibt Korb-Deckel an Rollator-Nutzer in Salzgitter-Bad
Nach der Klappenübergabe: Ursula Longhans, Susanne Felka, Ilse Meyer, Luzie Szczepanik, Friedel Puschmann, Norbert Hassenrück, Hildegard Walter, Werner Kissmann, Bernd Koltrowitz und Michael Scharf. Foto: Weißer Ring/Markus Müller

Weißer Ring übergibt Korb-Deckel an Rollator-Nutzer in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Zu dreist um wahr zu sein, mag sich mancher denken, wenn von einer neuen Masche bei den Taschendiebstählen die Rede ist. Die Täter machen auch vor Rollatoren nicht halt, langen in die Tragekörbe, um Beute zu machen. Der Weiße Ring hat sich etwas einfallen lassen und eine Klappe konstruiert, die älteren Menschen helfen soll.

„Ich freue mich, Ihnen kostenlose Klappen für Ihre Rollatoren übergeben zu können“, so Bernd Koltrowitz von der Außenstelle Salzgitter des Weißen Rings. Mit ihm kam auch Polizeihauptkommissar Michael Scharf vom Präventionsteam der Polizei in das Südstadtzentrum am Eichendorffplatz.
Bundesweit ist eine hohe Zahl von Taschendiebstählen zu verzeichnen auch aus den Körben, die sich an vielen Rollatoren befinden. Erst kürzlich wurde über einen Dokumentendiebstahl bei einem Rentner in Lebenstedt berichtet. Michael Scharf: „Wir empfehlen, Portemonnaies in den Jackeninnentaschen zu tragen oder Brustbeutel zu nutzen. Nur etwas Kleingeld sollte lose mitgenommen werden, um bei Kleinbeträgen nicht jedes Mal die Geldbörse zücken zu müssen.“ Und Handtaschen sollen mit dem Reißverschluss zum Körper getragen und mit dem Arm fixiert werden, empfihelt er. „Das ist für Senioren bei der Benutzung eines Rollators jedoch nicht möglich“, ergänzte Koltrowitz, deshalb verstauten viele Seniorinnen ihre Handtasche häufig im Korb. Weil dise meist offen sind, wird es den Taschendieben leicht gemacht, schnell etwas im Vorbeigehen zu entwenden. Deckel für die offenen Körbe von zuzahlungsfreien Standard-Rollatoren gab es bislang nicht.
Marco Hein von der Polizei Gütersloh kam auf die Idee, selbst eine Klappe zu konstruieren. Der Weiße Ring stellt sie nun im Rahmen seiner Kriminal-Prävention speziell für diese Modelle zur Verfügung. Ermöglicht wurde die kostenlose Abgabe der Klappen in der Region durch eine Spende in Höhe von 2.500 Euro von Hubertus Klier, dem Gründer einer Frisör-Filialkette. Er hatte zuvor den mit diesem Geldbetrag dotierten „Wella Family Award“ für sein Lebenswerk erhalten und gespendet.

Qualifizierungsmaßnahme „DUO“ beginnt
Der Senioren und Pflegestützpunkt in Salzgitter bietet Interessierten eine qualifizierte Ausbildung zu ehrenamtlichen Alltagsbegleitungen für Senioren an. Die Qualifizierung wird vom Land gefördert und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Im Rahmen des Programms „DUO – Haushaltsassistenz und Alltagsbegleitung“ lernen die Kursteilnehmer vieles über altersgerechte Ernährung, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Infektionsschutz und vieles mehr. Der nächste Lehrgang beginnt am Freitag, 13. September, er umfasst 50 Theoriestunden sowie 20 Stunden innerhalb eines kleinen Praktikums. Lehrgangstage sind an fünf Wochenenden, jeweils freitags ab 16.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 16.30 Uhr. Auskünfte und Anmeldung unter Telefon (05341) 839-3959.