Weihnachts-Geschenkaktion „Schneeflocke“ in Salzgitter-Bad
Organisieren die Schneeflocken-Aktion nun zum zehnten Mal: Andrea Hellfach, Conny Katschke Hans-Joachim Hoffrichter. Foto: pa

Weihnachts-Geschenkaktion „Schneeflocke“ in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Zum zehnten Mal starteten das SOS-Mütterzentrum in Salzgitter-Bad und der Kreisverband Braunschweig Salzgitter der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) die Weihnachts-Geschenkaktion für Kinder „Schneeflocke“.

Der Leiter der DAK Braunschweig, Hans-Joachim Hoffrichter, und die beiden Vertreterinnen des Mütterzentrums, Andrea Hellfach und Conny Katschke, besprachen vor einigen Tagen die Details rund um das „Schneeflocken“-Thema. In diesem Jahr haben schon 160 Mädchen und Jungen, die in diesem bekannten Mehr-Generationenhaus ein- und ausgehen, ihre Wunschzettel abgegeben. Für die kleinen Kita-Kinder haben deren Eltern das Ausfüllen des Wunschzettels übernommen.
„Die Preise der Wünsche sollen dabei 20 Euro, nicht übersteigen“, erläuterte Conny Katschke beim Pressetermin in der Cafeteria. Der Startschuss für die Suche nach entsprechenden Geschenkpaten konnte besser nicht erfolgen. Viele Gäste des Hauses haben sich gleich ein oder zwei Wunschzettel von der dekorativ präsentierten Pinnwand geschnappt, um die Wünsche möglichst rechtzeitig zu besorgen. Schließlich werden die kleinen Präsente im Rahmen einer Weihnachtsfeier am Freitag, 9. Dezember, ab 16.30 Uhr verteilt.
„Wir versuchen seit zehn Jahren auch den Kindern eine kleine Freude zu bereiten, die nie die Chance haben, vor einem prall gefüllten Weihnachtstisch zu stehen“, erläuterte Conny Katschke die Aktion. Da sie im Mütterzentrum die Kinder und deren Familien gut kennen, sind alle sicher, dass die richtigen Personen diese kleinen Überraschungen erhalten. Andrea Hellfach ergänzte: „Wir sprechen mit unseren kleinen Besuchern vorher über das Ausfüllen des Wunschzettels und viele korrigieren danach ihr Wünsche und verzichten teilweise auf neuwertige Spiele wie zum Beispiel ein Junge, der auch mit einem gebrauchten Playstation-Spiel zufrieden wäre.“
„Die Aktion wurde vor zehn Jahren durch einen Mitarbeiter der DAK ins Leben gerufen“, berichtete Hans-Joachim Hoffrichter, seitdem würde die Aktion „Schneeflocke“ gemeinsam mit dem Mütterzentrum in bewährter Manier geplant und mit der abschließenden Weihnachtsfeier auf den Weg gebracht.
Der DAK-Leiter findet es toll, dass die Spender genau wissen, dass ihr Präsent auch ankommt. „Die Geschenkpaten sind sogar herzlich eingeladen, an der Weihnachtsfeier mit anschließendem Grillen teilzunehmen“, betonte Andrea Hellfach. Da die Feier inzwischen aufgrund der hohen Kinderzahl den Rahmen sprengt, wird die Übergabe der Geschenke in unterschiedlichen Räumen gleichzeitig stattfinden. Conny Katschek erklärte zum Abschluss: „Wir achten darauf, dass auch jedes Kind ein Paket erhält. Wir notieren die eingehenden Geschenke den Paten und ordnen sie den entsprechenden Kindern zu, damit es keine Tränen gibt.“
Jetzt werden nur noch Paten gesucht, die die Wunschzettel im Mütterzentrum oder bei der DAK in Lebenstedt in der Chemnitzer Straße oder sogar bei der DAK in Braunschweig mitnehmen und ein Geschenk besorgen können. Bis zum 2. Dezember ist die Abgabe im Mütterzentrum oder der DAK möglich. pa