Weihnachten im Schuhkarton läuft in Salzgitter
Judith und Enrico May sowie Pastor Benjamin Speitelsbach rufen auf zur Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Foto: rk

Weihnachten im Schuhkarton läuft in Salzgitter

Salzgitter. Noch schreiben wir den Oktober, doch an mancher Stelle sind die Vorbereitungen auf die Bescherung schon angelaufen. Die Benefiz-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ist seit Anfang Oktober in Salzgitter im Gange, noch bis zum 15. November können die Familien ein Paket für arme Kinder in Osteuropa fertig machen.

Nach vielen Jahren, in denen sich Silke Keune mit ihrer Mutter um die Sammlung in Salzgitter gekümmert hat, liegt die Koordination in neuen Händen. Pastor Benjamin Speitelbach und ein Team aus der ev. Freikirche in Salzgitter-Bad übernehmen die Organisation im Auftrag des weltweit tätigen Vereins „Geschenke der Hoffnung“. Der sorge dafür, dass die Schuhkartons mit Geschenken, die von Familien in Deutschland und vielen westlichen Staaten gepackt werden, am Ende weltweit auch bei bedürftigen ankommen, „die sonst nichts haben“.
Jeder kann sich beteiligen. Es dürfen aber keine gebrauchten, zerbrechlichen oder verderbliche Waren eingepackt werden, Haltbare Süßigkeiten, Spielzeug oder Schulsachen bieten sich an. Benjamin Speitelsbach: „Das können Kuscheltiere, Socken, Malbücher oder Stifte sein.“ In Salzgitter waren es vergangenes Jahr etwa 600 Pakete.
Auch ein Gruß oder ein Foto ist denkbar. „Schön wäre es, wenn die Familie gemeinsam packt und vielleicht einen kurzen Brief dazu schreibt“, sagt Helfer Enrico May. Insgesamt sechs Annahmestellen gibt es im Raum Salzgitter. „Wir sammeln alles ein, die Päckchen werden sortiert und gegebenenfalls gestaltet.“ Dann geht alles nach Berlin und von dort aus zu den Mädchen und Jungen nach Osteuropa. „Häufig geschieht das in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden vor Ort.“
Das sind die Annahmestellen: In Thiede ist es die Alte Apotheke (Björn Westphal), Frankfurter Str. 56. In Salzgitter-Bad sind es die Erlöserkirche, Kriemhildstr. 6, und die Malteser-Apotheke (Siegrid Teichmann), Bohlweg 61/63, in Lebenstedt sind es die Möbel-Profi GmbH (Etta Trültzsch), Hammerschlag 2, und OPAs Backstube (Anja Marg), Am Fuchsloch 22. In Lengede nehmen Marko und Sofia Radke, Brockenblick 21, die Päckchen an.

Alles zur Aktion online auf www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton