VW-Salzgitter: Richtkranz über Halle 2B
Der Richtkranz hängt: Polier Volker Nietz und Stefan Conrad, Leiter Werklogistik.

VW-Salzgitter: Richtkranz über Halle 2B

Auf dem Weg zur Inbetriebnahme der neuen Logistikhalle hat das VW-Werk den nächsten Meilenstein erreicht. Nach Spatenstich und Grundsteinlegung lud der Konzern nun zum Richtfest für das 13-Millionen-Projekt ein.

Der Richtkranz hängt: Polier Volker Nietz und Stefan Conrad, Leiter Werklogistik.

Mit Blick auf die vielen Planungen sei die Halle 2B etwas ganz besonderes, freute sich Stefan Conrad als Chef der Werklogistik vor mehr als 30 Gästen. Um schnell fertig zu werden, waren die Handwerker der zehn beteiligten Firmen sogar am Osterwochenende angerückt.

Direkt neben der Halle 2 entsteht ein 13.000 Quadratmeter großes Lager für Bauteile, mit denen künftig ein Großteil der Motorenproduktion bestückt wird. Ab Juni sollen die ersten Schrauben und Dichtungen über die acht Meter hohe Verbindungsbrücke in der Montage landen. Für Oktober kündigt Stefan Mader als Leiter der Logistikplanung die Fertigstellung und den Vollbetrieb an.

Dann dürfte auch nebenan der 30 Meter hohe Turm fertig sein mit dem Lager für Großteile wie Zylinderköpfe, Kompressoren oder Turbolader. 80 Mitarbeiter und eine automatisierte Regaltechnik versorgen in drei Schichten künftig die Produktion für die VW-Dieselmotoren und die Motoren im neuen Golf VII, der im Herbst auf den Markt kommt. Der Neubau, der das gut sieben Kilometer entfernte Außenlager ersetzt, verkürzt die Reaktionszeiten und erhöht die Kapazität.

VW Salzgitter peilt laut Mader auf Sicht die Jahresmarke von zwei Millionen an und würde sich damit den Titel als  weltweit größtes Motorenwerk im Konzern sichern.

rwe