Ursula Weigelt aus Salzgitter-Bad stellt in Lewer Däle aus
Pan und Ursula Weigelt verbindet eine besondere Beziehung. Die Skulptur aus heimischem Ton war ihre erste Arbeit mit dem Material. Foto: yw

Ursula Weigelt aus Salzgitter-Bad stellt in Lewer Däle aus

SZ-Bad. Ihre Augen strahlen, wenn sie von ihren Arbeiten spricht. Ursula Weigelt steht an ihrer Staffelei in ihrem hellen Atelier mit Blick auf die Dächer von Salzgitter-Bad. Man spürt ihre Leidenschaft zur Kunst. Und die ist so vielfältig, wie sie nur sein kann. Am Sonntag, 15. April, eröffnet sie um 14.30 Uhr beim Kirschblütenfest in Liebenburg eine Ausstellung.

Jedes Medium begeistert sie: ob Ölfarben Acryl, Aquarell oder Pastellkreiden. Drucktechniken reihen sich an Öldrucken, Radierungen, Collagen sowie Objekte aus Metall und Glas. Dazwischen stehen auf Säulen die eigensinnigen Köpfe aus der Phantasiewelt der Künstlerin. „Ich nutze die verschiedenen Materialien, denn was ich male, ist was ich liebe. Immer ist mein Herz dabei. Meine Motive suche ich nicht. Die Kunst kommt zu mir“, erzählt die freischaffende Künstlerin und pensionierte Chefsekretärin. Fast täglich schafft sie neue Werke. Malt, zeichnet, modelliert, konstruiert Bauzeichnungen für ihre Objekte. Oft wirken Acrylbilder als seien sie mit Pastellkreide oder mit Ölfarben gemalt.
Ein zentrales Thema ist die Auseinandersetzung mit dem Phantastischen. Skurrile Flugobjekte schweben durch Landschaften, und futuristische Schiffe spiegeln ihren Entdeckerdrang wider. „Ich lese viele wissenschaftliche Arbeiten und beschäftige mich mit den Möglichkeiten, die in der Zukunft wohl umsetzbar wären“, erzählt die gebürtige Flachstöckheimerin, die neben der Kunst sich auch für die Natur, Bücher (Lieblingsautor Rafik Schami) und das All begeistert.
Ihre Arbeiten aus Hildesheimer Ton bezaubern die Betrachter. Lioness – eine eigenwillige Löwin begrüßt die Besucher im Flur. Ihre erste Skulptur „Pan“ mit den spitzen Ohren schaut aus dem Fenster. Als Dozentin für Kunst gibt sie ihr Wissen in Malkursen bei der Volkshochschule weiter.
Derzeit sind ihre Werke gleich in zwei Ausstellungen zu sehen: Bei Bennos Feinkost am Klesmerplatz in Salzgitter-Bad sind noch bis zum 29. Juni 2018 maritime Werke mit dem Titel „Über dem Meer“ zu sehen. Ab dem 15. April bis zum 27. Juni stellt Ursula Weigelt im Kulturverein der Lewer Däle in Liebenburg Blumen- und Landschaftsmalereien, Skulpturen und ihr eigens dafür angefertigtes Rollbild „Kirschblüten“ nach Art der chinesischen Malerei aus.

www.ulla-weigelt.de