Umweltfreundliches aus Salzgitter auf der Schiene
So sieht das Modell aus für die acht Coradia-Lint-Regionalzüge bei der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH. Foto: Alstom

Umweltfreundliches aus Salzgitter auf der Schiene

SZ-Watenstedt. Alstom hat einen Auftrag über die Lieferung von acht Coradia Lint Regionalzügen von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH erhalten. Die Fahrzeuge sind die weltweit ersten Dieseltriebzüge mit Stage 5 Powerpack und damit besonders umweltfreundlich.

Die Fahrzeuge werden im Alstom Werk in Salzgitter gebaut und im Herbst 2022 ausgeliefert. Im Dezember 2022 sollen sie den Betrieb auf dem Netz Elbe-Spree aufnehmen. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 45 Millionen Euro.
„Parallel zur Entwicklung neuer emissionsfreien Technologie entwickeln wir bei Alstom auch die bewährte Dieseltechnik konsequent und umweltgerecht weiter. Die Coradia Lint Regionalzüge für die ODEG entsprechen der EU Stage V Abgasnorm. Es sind damit weltweit die umweltfreundlichsten Dieseltriebfahrzeuge“, sagt Dr. Jörg Nikutta, Geschäftsführer für Alstom in Deutschland und Österreich.
Die modernen und umweltfreundlichen Fahrzeuge werden durch drei 400 Kilowatt starke Motoren angetrieben, die aus ökologischen und ökonomischen Gründen durch ein neuartiges Motormanagementsystem einzeln abgeschaltet werden können. Die maximale Betriebsgeschwindigkeit liegt bei 140 Kilometer pro Stunde. Die zweiteiligen Züge haben eine auf das Netz zugeschnittene Einstiegshöhe und eine Sitzplatzkapazität für insgesamt 140 Fahrgäste sowie zwölf Fahrräder oder sechs Kinderwagen. Durch jeweils vier Türen pro Seite mit automatischen Einstiegshilfen werden schnelle Fahrgastwechselzeiten ermöglicht. Mobilitätseingeschränkte Menschen profitieren von Stellplätzen für Rollstühle sowie behindertengerechten Universaltoiletten. Den Fahrgästen werden zudem weitere Ausstattungsmerkmale geboten wie etwa WLAN, vergrößerten Sitzabständen, Steckdosen an den Sitzplätzen, Gepäckablagen, Tische bei den vis-á-vis Plätzen und extra große Informationsdisplays mit Echtzeitdarstellung.

32 U-Bahnzüge für Hamburg
Im Konsortium mit Bombardier Transportation wird Alstom 32 weitere DT5 U-Bahnzüge an die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) im Gesamtwert von 186 Millionen Euro liefern. Alstoms Anteil beläuft sich auf über 100 Mio, der Konzern liefert Alstom den mechanischen Teil, die Drehgestelle und das mechanische Bremssystem. Die neuen Züge sollen ab Januar 2021 den Einsatz aufnehmen. „Seit vielen Jahren prägen unsere Fahrzeuge nun schon die Mobilität in Hamburg“, , sagt Dr. Jörg Nikutta, Alstom Geschäftsführer Deutschland & Österreich. Dieser Auftrag bestätige, dass Kunde und Fahrgäste zufrieden seien und auch in Zukunft auf den DT5 setzen. Die Alstom-Flotte in Hamburg vergrößert sich auf dann insgesamt 163 Fahrzeuge.