Südstadtzentrum in Salzgitter: Häkeln bis zum Weltrekord
Mit der großen Häkelaktion wird der „Weisse Ring“ unterstützt, mit dabei (von links): Anne Knietsch, Quartiersmanagerin Susanne Felka, Ilse Sliwka und Nicola Lindau. Foto: pa

Südstadtzentrum in Salzgitter: Häkeln bis zum Weltrekord

SZ-Bad. Im neuen Südstadtzentrum am Eichendorffplatz, in der die Wohnbau Salzgitter, die Stadt und die Johanniter eng zusammenarbeiten, ist seit der Eröffnung vor wenigen Monaten mittlerweile richtig Leben eingekehrt. Stricken und Häkeln gehören inzwischen zum Programm. Nun wird sogar noch für einen Weltrekord gearbeitet.

„Kaum hatte eine der Damen aus der Südstadt bei mir angefragt, ob man nicht in einer kleinen Gruppe bei einer Tasse Kaffee stricken und häkeln könnte, waren ganz schnell zehn Frauen jeden Freitag ab 14 Uhr in unseren Räumen, die nun regelmäßig stricken, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig Tipps geben“, berichtet die Johanniter-Quartiersmanagerin Susanne Felka. Schon wenig später erfuhr sie von dem Versuch, einen Häkel-Weltrekord aufzustellen.
„Häkelhelden“, Beamte der Polizeifliegerstaffel aus Düsseldorf, hatten dazu aufgerufen, die größte Häkel-Patchwork-Decke der Welt bis zum Jahresende herzustellen. „Dazu stellen unsere Häkeldamen jetzt im Akkord Häkelquadrate mit den Maßen zehn mal zehn Zentimeter her“, freut sich Susanne Felka über so viel Engagement. Diese Decke, so groß wie ein Fußballfeld, soll anschließend wieder in normal große Stücke aufgeteilt und für den guten Zweck versteigert werden. Der Erlös geht an den Weissen Ring, den Verein, der sich für Kriminalitätsopfer einsetzt.
„Wir machen da gern mit“, erklärt Anne Knietsch, die sogar aus Gebhardshagen zum Häkeltreff fährt. Nur Solitaire am Computer zu spielen, war ihr zu langweilig. Sie ist dem Hinweis auf die Damen im Südstadtzentrum gefolgt und macht begeistert mit. 50 Häkelquadrate habe sie inzwischen pro Woche geschafft.
Auch die gebürtige Schlesierin Anne Sliwka aus der Wiesenstraße freut sich auf diesen wöchentlichen Termin. „Ich bin seit zwölf Jahren Rentnerin. Das Angebot im neuen Zentrum ist toll. Ich komme gern hierher, um mit Gleichgesinnten zu sprechen“, hebt sie hervor.
Nicola Lindau, die mittwochs einen eigenen Bastelkurs anbietet, findet die Idee spannend, einen Weltrekord aufzustellen. „Wir sind froh, dass wir einen ganz Karton voller Reste geschenkt bekommen haben. Andernfalls würde das Häkeln doch ganz schön teuer werden“, stellt sie fest.
Die Quadrate müssen laut Quartiersmanagerin bis zum 24. Dezember im Zentrum abgegeben werden. Eine zweite Möglichkeit gibt es noch am 28. Dezember kurz vor dem Einpacken.
Damit Weihnachten niemand allein zu Hause bleiben muss, laden Quartiersmanagerin Susanne Felka und die Johanniter ab 14 Uhr an Heiligabend herzlich ins Südstadtzentrum ein.
Besucher können auch an einem Gottesdienst mit Krippenspiel in der Kirche „Heilige Dreifaltigkeit“ teilnehmen. Ab 18 Uhr gibt es Bockwurst mit Kartoffelsalat und gegen 20 Uhr klingt der Abend dann gemütlich aus. Bei Bedarf kann der Johanniter-Fahrdienst in Anspruch genommen werden. Anmeldungen sind bis kurz vor dem Heiligen Abend unter der Telefonnummer 05341/2846196 möglich.