Stadtteilväter in Salzgitter zeigen Männer in neuer Rolle
Chayma-Sirine, Laura, Newroz und Meryem freuen sich über den Zuwachs der neuen Stadtteilväter Khaled Hussein (links) und Gabriel Lahdo. Foto: AG

Stadtteilväter in Salzgitter zeigen Männer in neuer Rolle

SZ-Lebenstedt. Stadtteilmütter sind den meisten inzwischen gut bekannt, doch nun sind auch Männer am Werk. Die AWO im Stadtteilzentrum Fredenberg (AWiSta) bildete erstmalig zwei Stadtteilväter aus, die zukünftig Kindergartenkinder in Salzgitter bei der Integration unterstützen.

Bereits seit 2008 wird mit der Stadt Salzgitter im AWiSta das „Rucksackprojekt“ organisiert, welches ein Förderprogramm für frühkindliche Bildung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte ist. Wo bisher nur Frauen ihren Dienst antraten, sind nun auch Khaled Hussein und Gabriel Lahdo anzutreffen. Die beiden Männer, selbst syrischer Herkunft und Familienväter, freuen sich auf ihre neue Aufgabe. „Ich bin sehr glücklich, dass ich dabei bin. Durch meine eigenen Kinder ist die Kinderbetreuung auch kein Neuland für mich“, erzählt der vierfache Vater Khaled Hussein.
Für beide Stadtteilväter geht es nun wöchentlich in die Kindergärten in Salzgitter, um beim Basteln oder Lesen den Drei- bis Sechsjährigen eine zusätzliche sprachliche Förderung zu bieten. „Heute werden Kinder oft in zwei Sprachen erzogen, wovon sie aber keine richtig beherrschen. Für sie ist die deutsche Sprache umso schwieriger“, weiß Birgit Hynek, Leiterin der AWiSta Fredenberg. Gleichzeitig betont sie: „Wir wollen nicht, dass die Kinder ihre Muttersprache verlernen, sondern dass sie in der Schule ein sauberes Deutsch sprechen können.“
Dabei erfüllt der Dienst der neuen Stadtteilväter noch eine weitere Rolle. „Zwei emanzipierte Männer im Programm zu haben, ist klasse“, sagt Hynek, denn sie vermitteln gleichzeitig bei Familien mit Migrationshintergrund ein anderes Bild von Männerrollen. „Sie sind ein super Beispiel, dass Männer in Deutschland auch die Erziehungsarbeit leisten können.“
Auch Hussein und Lahdo sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. „Wir haben den Anfang gemacht und hoffen, dass wir damit mehr Männer aus unterschiedlichen Kulturen für diese Arbeit gewinnen können.“