Spanische Begegnungen mitten in Salzgitter
„Welcome to Germany“. Große Freude herrschte auf beiden Seiten bei der Ankunft der spanischen Schüler. Foto: AG

Spanische Begegnungen mitten in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Gespannt haben die Elftklässler der Ludwig-Erhard-Schule in Salzgitter auf die Ankunft ihrer spanischen Austauschschüler aus dem Baskenland gewartet. Dann war es endlich soweit. Mit ihrem selbstgebastelten Plakat „Welcome to Germany“ begrüßten sie die 18 spanischen Schüler aus Ordizia an ihrer Schule.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand damit ein internationaler Schüleraustausch zwischen der Ludwig-Erhard-Schule und der Guierri Eskola aus Ordizia statt. „Der Kontakt zur spanischen Schule entstand bereits 2013. Die Schule hat vergleichbare Strukturen, wie wir sie führen“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Christine Burgdorf. Grund für den spanischen Besuch war das Schulprojekt „Nachhaltige Mobilität auf dem europäischen Arbeitsmarkt“.
Gemeinsam mit den spanischen Schülern verfassten die Elftklässler internationale Bewerbungen. „Zum Beispiel werden englischsprachige Bewerbungsvideoclips erstellt, um die Schüler für ein Praktikum oder einen Ferienjob im Ausland zu motivieren“, erzählt die Schulleiterin.
Die 16-jährige Julia Izdebski steht dem Projekt positiv gegenüber. „Wir lernen, wie wir uns bewerben sollen und auf was es ankommt. Sich eine Woche nur auf Englisch zu unterhalten ist auch eine neue Herausforderung.“ Denn kommuniziert wurde mit den Mitschülern aus Spanien ausschließlich auf Englisch, die gemeinsam mit zwei spanischen Lehrkräften insgesamt eine Woche in den Gastfamilien der deutschen Schüler verbrachten. Neben der Arbeit am Projekt wurde auch die Region erkundet. Auf dem Programm standen Bowlen, Eislaufen, Besuche auf dem Weihnachtsmarkt und ein Ausflug nach Berlin. Im April geht es dann für die deutschen Schüler zu ihren spanischen Mitschülern nach Ordizia.