Silvesterlauf führt wieder rund um den Salzgittersee
Start zum Silvesterlauf am Salzgittersee. Foto: Archiv

Silvesterlauf führt wieder rund um den Salzgittersee

SZ-Lebenstedt. Zum 41. Mal steht am Sonntag, 31. Dezember, der Silvesterlauf rund um den Salzgittersee an. Dieser vom DLV genehmigte Volkslauf ist der drittgrößte seiner Art Norddeutschlands hinter Hamburg und Osnabrück.

Vier Strecken werden von der Leichtathletik-Gemeinschaft Salzgitter angeboten. Der Start für das Walking erfolgt um 13 Uhr. Die Strecke führt einmal um den See und ist 5,4 Kilometer lang. Um 13.15 Uhr folgen die Schüler mit ihrem 1,2 Kilometer langen Lauf im Bereich des Hallenbades.
Das Hauptrennen mit einer Runde um den See beginnt um 14 Uhr. Wem dies nicht genügt, der kann um 14.15 Uhr zu zwei Runden, also 10,8 Kilometer, aufbrechen. Die Strecke führt unmittelbar um den Salzgittersee herum, ist asphaltiert und bietet durch ihr flaches Profil die besten Voraussetzungen für gute Laufzeiten. Start und Ziel befinden sich im Bereich Hallenbad/Ruderheim am See. Dort sorgen die Ausrichter auch für warme Getränke und kleine Stärkungen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Anmeldungen sind bis zum 29. Dezember möglich. Die Teilnahme kostet zehn Euro, Starter bis 15 Jahre zahlen die Hälfte. Die Teilnahme am Kinderlauf ist kostenlos. Am Silvestertag ist eine Nachmeldung bis eine Stunde vor dem Start möglich, kostet allerdings zwei Euro zusätzlich.

www.LG-Salzgitter.de