Serie Ehrenamt: Erfolge machen stolz
Tuan Phan (rechts) zeigt seinen Schützlingen, wie man einen Aufschlag richtig macht und gibt Tipps. Foto: Hahn

Serie Ehrenamt: Erfolge machen stolz

In der Gymnasiumsporthalle am Fredenberg jagen jeden Dienstag und Donnerstag etwa 30 Kinder Federbällen hinterher und trainieren Badminton beim Sportclub Salzgitter Sportfreunde (SCS). Vier Trainer sorgen für Ordnung und zeigen den Kids, wie es richtig gemacht wird. Einer von ihnen ist Tuan Phan. Die Serie „Ehrenamt in Salzgitter“ stellt die Arbeit des 17-jährigen Schülers vor.

Tuan Phan (rechts) zeigt seinen Schützlingen, wie man einen Aufschlag richtig macht und gibt Tipps. Foto: Hahn

Phan spielt selbst aktiv Badminton beim SCS und hat vor zwei Jahren seinen Trassi-Schein gemacht. Trassi bedeutet Trainer und Assistent und ist der Einstieg für Übungsleiter im Leistungssport. An zwei Wochenenden musste der Gymnasiast zu Kursen nach Hannover fahren und an einem weiteren legte er eine Prüfung ab. Warum er sich die freien Wochenenden um die Ohren geschlagen hat, hat eine ganz einfache Erklärung: „Ich möchte den Kleinen zeigen, wie schön der Badmintonsport sein kann und durch die Trainerlizenz habe ich die Chance dazu.“
Außerdem lerne er auf den Lehrgängen auch noch eine Menge für sein eigenes Spiel: „Viele Technik- und Laufübungen haben mir persönlich weitergeholfen“, erklärt der 17-Jährige.
Zurzeit betreut er eine kleine Gruppe von 9- bis 13-Jährigen und zeigt ihnen die Grundlagen wie Schlägerhaltung, Laufwege und das richtige Aufwärmen.
Den Dienstag- und den Donnerstagabend opfert er dafür. „Ich spiele selbst gern Badminton und wenn ich dann sehe, dass meine Schützlinge auf Turnieren Erfolge feiern, macht mich das selbst auch sehr stolz“, so Phan.
Um seinen Kids noch mehr beibringen zu können, macht er derweil seine C-Trainer-Lizenz. „Ich stehe kurz vor der Prüfung“, berichtet Phan. Für diese Lizenz musste er sogar in den Sommerferien für eine Woche zu einem Lehrgang. „Meine Eltern unterstützen mich zum Glück und fahren mich zu den Workshops nach Hannover“, so Phan.
Im nächsten Jahr schreibt er sein Abitur und muss voraussichtlich ein bisschen kürzer treten: „Die Schule geht immer noch vor, dann muss ich die Trainertätigkeit etwas zurückschrauben“, weiß er. Nach dem Abiturstress will Phan aber den B- und den A-Trainerschein folgen lassen.
Und auch an seiner eigenen Badminton-Karriere will Phan basteln. In seinem ersten Jahr im Seniorenbereich spielt er dieses Jahr bereits in der Bezirksklasse und bei Turnieren noch im Jugendbereich auf Niedersachsenebene.
„Da ist noch Luft nach oben und ich will mich stetig verbessern, die Trainertätigkeit ist dabei eine gute Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln.“ mh