Schulstunde im Grünen in Salzgitter-Ringelheim
Ortsheimatpfleger Dirk Schaper führte die Schüler durch den Schlosspark.

Schulstunde im Grünen in Salzgitter-Ringelheim

SZ-Ringelheim. Der herrliche Sonnenschein ließ auch den Schlosspark erstrahlen. So war die Führung der Klasse 4 a der Grundschule Ringelhheim mit ihrer Klassenlehrerin Karin Schilling durch Ortsheimatpfleger Dirk Schaper nicht nur lehrreich, sondern auch vergnüglich.

Die Mädchen und Jungen erfuhren viel über den geschichtlichen Hintergrund, der 1846 zur Realisierung dieses Naturdenkmals durch Graf Adolph von der Decken geführt hatte. Wegen schlechter Ernten waren die Menschen in Not, der Gutsbesitzer konnte ihnen mit den umfangreichen Arbeiten zu einem Einkommen verhelfen. Die Vorbilder für den Schlosspark hatte er in England und im hannoverschen Georgengarten kennengelernt. So entwickelte Adolph von der Decken in Ringelheim seine Ideallandschaft mit großen Teichen, seltenen Bäumen, der Hungersäule und der Ruine. Aufmerksam folgten die Kinder den Erklärungen, auch wenn die ehemaligen Umkleidehäuschen am zugeschütteten Freibad oder ein kleiner Frosch zwischendurch für Abwechslung sorgten.
In jedem Falle war bei den Grundschülern das Interesse an diesem herrlichen Stück Landschaft geweckt, das unmittelbar vor der Tür der Kinder liegt. „Mit den erworbenen Kenntnissen können sie nun ihre Heimat weiter erobern“, so Dirk Schaper.