Schulleiter Stephan Speer nimmt Abschied in Salzgitter-Bad
Die Vorsitzende des Personalrates Judith Buschmeier und der stellvertretende Schulleiter Hans-Günter Gerhold (rechts) wünschen Stephan Speer alles Gute für die Zukunft in Hildesheim. Foto: Weber

Schulleiter Stephan Speer nimmt Abschied in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. „Ich nehme einen Rucksack voller schöner Erinnerungen mit“, erzählte Stephan Speer in der vergangenen Woche an seinem letzten Schultag.
Der Schulleiter verlässt nun nach sieben Jahren das Gymnasium Salzgitter-Bad „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“.

Mit einer großen Abschiedsfeier in der Aula würdigten die Schüler und Kollegen am Mittwoch sein Schaffen in den letzten Jahren. Er habe erfolgreich den Wahl-Pflichtunterricht in der Mittelstufe eingeführt sowie den 90-Minuten-Unterricht. „Ich wünsche mir, dass die Dinge, die wir begonnen haben, auch weiterhin wachsen und dass die Schüler ihre Träume weiter verfolgen“, so Speer.
Kommissarisch wird der stellvertretende Schulleiter Hans-Günter Gerhold seinen Posten übernehmen. „Bis Sommer sollten wir einen neuen Kollegen finden“, so Gerhold. „Ich wünsche mir einen Nachfolger, der wie Stephan Speer so gut zuhören kann und besonnen handelt,“ bedauert auch Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer den Verlust für Salzgitter.
Stephan Speer wechselt nun an das Gymnasium Himmelsthür in Hildesheim: „Mit großer Vorfreude blicke ich auf das, was auf mich zukommt. Außerdem kann ich mit dem Fahrrad zur Schule fahren.“yw