Salzgitters Wirtschaft feiert mit Bibiana Steinhaus
Gute Laune und ein gelb-roter Abend in Salder: Die WVS-Vorstandsmitglieder Florian Gommlich und Steffen Krollmann mit Bibiana Steinhaus. Foto: rk

Salzgitters Wirtschaft feiert mit Bibiana Steinhaus

SZ-Salder. Das haben die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Salzgitter (WVS) auch noch nicht erlebt. Noch vor dem Anpfiff beim traditionellen Schlossgespräch in Salder hagelte es gelbe und roten Karten. Eines wurde da schon klar. Der Abend mit Fußball-Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus sollte eine bunte Veranstaltung werden.

Fast auf den Tag genau 70 Jahre nach ihrer Gründung feierte die WVS ihren runden Geburtstag mit einem besonderen Schlossgespräch. Wenn von Weltklasse im Fußball die Rede ist, fällt einem der Name Manuel Neuer ein, früher noch Lothar Matthäus oder eines Tages vielleicht Leroy Sané. Dabei gibt es eine Frau, die in ihrer Kategorie seit Jahren zu den Besten auf unserem Globus gehört. Bibiana Steinhaus wurde zur Weltschiedsrichterin gekürt, sie kam zu höchsten Ehren, leitete schon ein WM-Finale und ein Olympisches Finale.
Auch wenn sie am Ende keinen Pokal gewinnen konnte, kam ihr immer eine entscheidende Rolle zu. Und gewonnen hat sie bei ihrem Auftritt in Salder den Respekt und sicher auch die Zuneigung der Zuhörer. Die in Northeim geborene Bibiana Steinhaus ist seit Jahren mit Erfolg in den Fußballstadien der Welt unterwegs, dabei aber bodenständig, offen und fröhlich geblieben. Manche Besucher dürfte es überrascht haben, wie locker und ungezwungen sie auftrat und sich für den „warmherzigen Empfang“ bedankte. Zu Salzgitter hat sie eine besondere Beziehung. Denn ihr Lehrmeister Volker Roth wohnt in der Stadt, er begleitete den Beginn ihrer Karriere und legte damit den Grundstein für einen einzigartigen Aufstieg.
Bibiana Steinhaus, deren Vater auch Schiedsrichter war und die bei der Landespolizei Niedersachsen beschäftigt ist, war 2017 die erste Frau in Deutschland, die auch in der Bundesliga der Herren pfeiffen durfte. Als sie die Zusage erhielt, war das für sie ein unvergesslicher Moment. Noch heute rührt sie die Erinnerung daran zu Tränen, wie die WVS-Mitglieder erleben durfen.
Und sie durften erleben, wie schwierig der Job auf dem Rasen mitunter sein kann. Das machte die 40-jährige Expertin anhand mehrerer heikler Spielszenen deutlich. Die Gäste durften ihre gelben und roten Karten zücken, um sich dann in mehreren Videosequenzen davon zu überzeugen, ob sie richtig lagen.
Doch nicht nur der Vortrag kam gut an, sondern Bibiana Steinhaus glänzte auch im Interview mit den WVS-Vorstandmitgliedern Steffen Krollmann und Florian Gommlich, denen sie bei allen Fragen offen und ehrlich Rede und Antwort stand. Sie gab einen Einblick in ein Leben zwischen Weltstars auf dem Platz und als Polizeibeamtin in Niedersachsen, es ging um ihre Lebensgeschichte und die Fernbeziehung mit ihrem Freund, der in New York lebt, aber auch um mentales Training, das internationale Profi-Geschäft oder das Honorar für Männer und Frauen in der Schiedsrichterei.
Als einen „sehr insprierenden Abend“ erlebte Bibana Steinhaus die zwei Stunden. Sie freute sich über zwei „sehr gut vorbereitete“ Moderatoren, die viele spannende und tiefgehende Fragen vorbereitet hatten. „Das war ein toller Austausch“, lobte sie das „wissbegierige und offene“ Publikum für einen „Perpektivwechsel der besonderen Art“.
Von einem „Zauber“ spricht WVS-Vorsitzender Steffen Krollmann. Die „Leidenschaft, Präsenz und Power“, mit der Bibiana Steinhaus das Schlossgespräch bereichterte, hat ihn beeindruckt. Sie zum 70. Geburtstag der Wirtschaftsvereinigung nach Salzgitter zu holen, war in seinen Augen die richtige Entscheidung.