Salzgitters Schuldscheine sind der Renner
Lebenstedt. Im Rahmen des Bilanzpressegesprächs der Braunschweigischen Landessparkasse in Salzgitter blickte Vorstandsmitglied Werner Schilli gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsmitglied Meik Rahmsdorf und Firmenkundenleiterin Christiane Voss zufrieden auf die Geschäftsentwicklung im Jahr 2014 zurück. Von den rund 11,5 Milliarden Euro Gesamtvolumen des Geldhauses werden in der Region Salzgitter/Seesen über 1,8 Milliarden Euro bewegt. Diese hat damit einen Bedeutungsanteil von 16 Prozent am Geschäft. Die Bestände des Passivgeschäftes (Einlagen) in der Region lagen Ende 2014 mit 778,8 Millionen Euro um rund elf Millionen über dem Vorjahreswert. Beim Geschäft mit Bausparverträgen an die LBS konnte im Berichtszeitraum noch einmal zugelegt werden: 41,1 Millionen Euro Bausparsumme (40,5 im Vorjahr) entsprechen einer Steigerung um 1,4 Prozent. Das Kreditvolumen lag bei 790,4 Millionen Euro und war damit rückläufig. Das Depotvolumen bewegt sich bei knapp 217 Millionen Euro laut Landessparkasse „auf einem hohen Niveau“. Erfreut blickte Rahmsdorf auf die Entwicklung der Privatgirokonten: Ihre Zahl stieg um 217 an – dies sei bei einem demographisch schrumpfenden Markt ein sehr großer Erfolg. Auch bei der Baufinanzierung konnte die Landessparkasse viele Neukunden gewinnen. „Das macht mich sehr glücklich, denn es zeigt, dass wir unsere Kunden mit dem Gesamtpaket Baufinanzierung überzeugen konnten.“ „Das Firmenkundengeschäft haben wir in 2014 mit knapp 75 Mio. Euro Kreditneugeschäft abgeschlossen“, sagte Christiane Voss und erläuterte, dass davon auf Salzgitter 45 Millionen und auf Seesen 30 Millionen entfallen. Weiter verzeichnete sie 33 Millionen Euro neue Investitionskredite, knapp zehn Millionen öffentliche Fördermittel der KfW für Wohnungsbau und Existenzgründung sowie zwölf Millionen für Wohnungsbaudarlehen. Die Einführung des Mittelstandsportals war auch für die Region ein Erfolg. Das „Leuchtturm“-Projekt sei 2014 das Schuldscheindarlehen der Stadt Salzgitter gewesen: Mit 30 Millionen Euro für 2,5 Prozent bei einer Laufzeit von 15 Jahren genießt diese kommunale Finanzierungsmodell große Attraktivität. „Der deutliche Passivzuwachs und die Vertiefung der Tandemberatung basieren auf dem erfolgreich praktizierten Sparkassenfinanzkonzept, das zudem zu aktiver Neukundengewinnung führte“, kommentierte Voss.

Salzgitters Schuldscheine sind der Renner

SZ-Lebenstedt. Im Rahmen des Bilanzpressegesprächs der Braunschweigischen Landessparkasse in Salzgitter blickte Vorstandsmitglied Werner Schilli gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsmitglied Meik Rahmsdorf und Firmenkundenleiterin Christiane Voss zufrieden auf die Geschäftsentwicklung im Jahr 2014 zurück. Von den rund 11,5 Milliarden Euro Gesamtvolumen des Geldhauses werden in der Region Salzgitter/Seesen über 1,8 Milliarden Euro bewegt. Diese hat damit einen Bedeutungsanteil von 16 Prozent am Geschäft.

Die Bestände des Passivgeschäftes (Einlagen) in der Region lagen Ende 2014 mit 778,8 Millionen Euro um rund elf Millionen über dem Vorjahreswert. Beim Geschäft mit Bausparverträgen an die LBS konnte im Berichtszeitraum noch einmal zugelegt werden: 41,1 Millionen Euro Bausparsumme (40,5 im Vorjahr) entsprechen einer Steigerung um 1,4 Prozent. Das Kreditvolumen lag bei 790,4 Millionen Euro und war damit rückläufig. Das Depotvolumen bewegt sich bei knapp 217 Millionen Euro laut Landessparkasse „auf einem hohen Niveau“.
Erfreut blickte Rahmsdorf auf die Entwicklung der Privatgirokonten: Ihre Zahl stieg um 217 an – dies sei bei einem demographisch schrumpfenden Markt ein sehr großer Erfolg. Auch bei der Baufinanzierung konnte die Landessparkasse viele Neukunden gewinnen. „Das macht mich sehr glücklich, denn es zeigt, dass wir unsere Kunden mit dem Gesamtpaket Baufinanzierung überzeugen konnten.“
„Das Firmenkundengeschäft haben wir in 2014 mit knapp 75 Mio. Euro Kreditneugeschäft abgeschlossen“, sagte Christiane Voss und erläuterte, dass davon auf Salzgitter 45 Millionen und auf Seesen 30 Millionen entfallen. Weiter verzeichnete sie 33 Millionen Euro neue Investitionskredite, knapp zehn Millionen öffentliche Fördermittel der KfW für Wohnungsbau und Existenzgründung sowie zwölf Millionen für Wohnungsbaudarlehen. Die Einführung des Mittelstandsportals war auch für die Region ein Erfolg.
Das „Leuchtturm“-Projekt sei 2014 das Schuldscheindarlehen der Stadt Salzgitter gewesen: Mit 30 Millionen Euro für 2,5 Prozent bei einer Laufzeit von 15 Jahren genießt diese kommunale Finanzierungsmodell große Attraktivität. „Der deutliche Passivzuwachs und die Vertiefung der Tandemberatung basieren auf dem erfolgreich praktizierten Sparkassenfinanzkonzept, das zudem zu aktiver Neukundengewinnung führte“, kommentierte Voss.