Salzgitter: Mit einem Lächeln ins neue Jahr
Astrid Zyla, Dagmar Esch und Carola Thomsen genießen die Musical-Night an Silvester. Foto: rk

Salzgitter: Mit einem Lächeln ins neue Jahr

Salzgitter. Mit guten Vorsätzen und einem Lächeln sind viele Salzgitteraner in das neue Jahr gestartet. Geundheit und Zeit standen bei vielen ganz oben auf der Liste der Wünsche für 2018.

Mit einem Rekord startete Salzgitter, jedenfalls nach Worten des Mobilfunknetzbetreibers Vodafone: Die Kunden des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters sorgten in der Silvesternacht für neue Spitzenwerte bei Telefonie und Datennutzung. „Vor allem beim mobilen Surfen waren die Deutschen zum Start ins Jahr 2018 nicht zu bremsen“, heißt es in einer Pressemitteilung. 532.000 Megabyte Daten rauschten demnach in Salzgitter am 31. Dezember und 1. Januar durch das Vodafone-Netz, 154.000 Minuten wurde telefoniert.
Weitaus mehr Glückwünsche dürften aber persönlich verteilt worden sein. Allerorten stiegen Silvesterpartys– und hallo Salzgitter hat sich mal umgehört. Ganz früh ging es in der Aula in Salzgitter-Bad los, wo wieder eine Musical-Nacht gefeiert wurde. „Ich habe mir für 2018 vorgenommen, die Zeit für die Familie und Freunde zu nutzen“, sagt der 49-jährige Oliver Jung aus Broistedt, der mit Ehefrau Cirsten vor Ort war. „Mehr Freizeit, mehr Spaß und nicht soviel Arbeit, das wäre echt schön“, meint die 55-jährige Dagmar Esch aus Lebenstedt, die mit ihren Freundinnen Astrid Zyla und Carola thomsen die Show in Salzgitter-Bad besuchte.
Viele fröhliche Gesichter gab es auch beim Silvesterball im Ratskeller am Marktplatz zu entdecken. Hans-Jürgen Andresek (69) von der Theatergruppe Salzgitter-Bad freut sich schon mit Ehefrau Beate auf eine Reise nach Südamerika. „Ich wünsche mir viel Gesundheit und einen schönen runden Geburtstag. Und dass wir ein neues Theaterstück bekommen, für das wir 2018 mit den Proben beginnen können.“
Gesundheit steht auch bei Lothar Heubaum ganz oben auf dem Zettel, der das neue Jahr als Rentner beginnt. „Ich habe mehr Zeit für meine Hobbys, fürs Fotografieren und das Internet.“
Zeit spielt auch bei der 29-jährigen Sekretärin Imke von der Osten-Fabeck aus Wolfenbüttel eine Rolle. Sie feierte mit Ehemann Dennis und Baby Phillip in der Kaiserquelle und will 2018 ganz viel mit der Familie unternehmen, auch mit den Großeltern. Ihr Motto: „Einfach gesund und munter bleiben, ansonsten sind wir wunschlos glücklich.“