Salzgitter macht die Kinder fit
Freuen sich über die Verleihung des „FIT KID-Logos“: Vertreter der ausgezeichneten 46 Salzgitteraner Kindergärten mit Prof. Dr. Helmut Heseker und Oberbürgermeister Frank Kingebiel. Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter macht die Kinder fit

Salzgitter. Alle 46 Salzgitteraner Kindergärten haben im Rahmen einer offiziellen Verleihung im Fürstensaal des Städtischen Museums die Zertifizierung nach dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ erhalten, kurz „FIT KID“,. Damit bekamen die Kitas die 1000. Auszeichnung der DGE dieser Art verliehen.

DGE steht für Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Dessen Präsident Prof. Helmut Heseker ließ es sich nicht nehmen, die Übergabe der Schilder mit dem „FIT-KID-Logo“ an die Salzgitteraner Kindergärten persönlich vorzunehmen. Mit diesen Auszeichnungen würdigte er das Engagement der Stadt, allen Kita-Kindern von Beginn an einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu vermitteln.
Wesentlicher Bestandteil einer solchen Lebensweise ist das regelmäßige Angebot vollwertiger Mahlzeiten. Dies beeinflusse, so Prof. Heseker, positiv die körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern und sei somit ein elementarer Baustein der Gesundheitsförderung.
Kitas, die den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kindertagesstätten“ nachweislich umsetzen, können sich von der Gesellschaft in Form einer FIT KID-Zertifizierung auszeichnen lassen. Genau das haben alle 46 Kindertagesstätten der Stadt Salzgitter in einem arbeitsintensiven Prozess erreicht. Die Initiative zur Zertifizierung ging von der Stadt Salzgitter aus. Bislang einzigartig ist, dass acht ganz unterschiedliche Träger (dazu gehören: Elterninitiativen, Arbeiterwohlfahrt, SOS Mütterzentrum, Johanniter, Gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit, DRK, katholische und evangelische Trägerschaft) sich mit ihren Einrichtungen gemeinsam auf den Weg gemacht haben. Hinzu kommen die unterschiedlichen Verpflegungssysteme: 26 Kitas bereiten die Speisen direkt vor Ort zu, die übrigen 20 werden beliefert.
Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel lobte die Kindergärten: „Darauf können wir, aber insbesondere Sie, sehr stolz sein. Unser Ziel war von Anfang an, alle 46 Kitas bei der Zertifizierung mitzunehmen und wir haben es alle miteinander geschafft.“