Rotary Clubs aus Salzgitter unterstützen Straßenkinder
Berichteten von der Rotarier-Hilfe in Kapstadt: Georg Wahl und Hartmut Kleineschmitt. Foto: pa

Rotary Clubs aus Salzgitter unterstützen Straßenkinder

Salzgitter. Mit den Rotary Clubs Salzgitter-Wolfenbüttel und Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz haben gleich zwei der weltweit agierenden Charity-Vereinigungen aus unserer Region Hilfe für das Straßenkinder-Heim Baphumelele Children‘s Home im Township Kayelitsha in Kapstadt (Südafrika) geleistet.
Die Mitglieder des Rotary-Clubs Salzgitter-Wolfenbüttel Hartmut Kleineschmitt und Georg Wahl, der die Situation vor Ort genau kennt, berichtetet über die Situation dieser Kinder. Begonnen habe alles laut Wahl vor 20 Jahren, als die Eltern ihres dort ertrunkenen Sohnes Clemens Mainz beschlossen, armen Kindern in Südafrika zu helfen.
Sie trafen dort auf die Township-Lehrerin, Rosalia Mashale, die in dem 1,5 Millionen Einwohner zählenden Kapstadt-Vorort einen Kindergarten leitete und täglich das Elend der allein gelassenen Kinder sah. „Schon bei Verdacht auf Aids oder andere Krankheiten werden selbst Kleinkinder sich selbst überlassen“, berichtete Georg Wahl. Familie Mainz half damals beim Bau eines ersten Hauses. Aus diesem Schritt sei ein richtiges Hilfszentrum entstanden, so Wahl. Es heißt Baphumelele Children’s Home. „Im Laufe der Zeit sind Kontakte mit dem in Kapstadt agierenden Rotary-Club „Signal Hill“ erwachsen, wodurch nun Hilfe möglich ist“, erklärte Hartmut Kleineschmitt.
Der RC Salzgitter-Wolfenbüttel organisierte ein rotarisches Förderprojekt zusammen mit RC Westerstede, RC Wernigerode, RC Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz und RC Signal Hill. Fünf Wohnungen für jeweils acht Jugendliche wurden damit eingerichtet. 30.000 Dollar spendeten die hiesigen Rotarier in die Einrichtung von drei Wohnungen mit Möbel und einer Küchenausstattung. Weitere 10.000 Dollar wurden für den Kauf von Computern für ein neues Schulungszentrum inklusive einer Bewässerungsanlage für die Gärtnerei ausgegeben. Man werde weiter dort investieren.pa