„Pure Lebensfreude“ bei der Kleinkunstbühne Salzgitter
„I Dolci Signori“ brachten Italoflair nach Salzgitter-Bad. Foto: yw

„Pure Lebensfreude“ bei der Kleinkunstbühne Salzgitter

SZ-Bad. Volles Haus in der Sparkasse. Der Kulturauftakt der Kleinkunstbühne war wieder mal ein voller Erfolg. Mehr als 400 Gäste erlebten einen italienischen Abend mit authentischer Livemusik und ausgelassener Stimmung zwischen Bankautomaten und Annahmeschaltern.

„Das ist pure Lebensfreude, die hier unsere Gäste genießen“, schwärmt Wolfgang Pozzato. Der Vorsitzende der Kleinkunstbühne ist auch für seine kommenden Veranstaltungen optimistisch, dass diese für Begeisterung sorgen. Pozzato und sein Team wollen weiterhin die „gute Mischung zwischen bekannten Künstlern und hochbegabten Nachwuchstalenten bieten“. Die Kleinkunstbühne ist seit mehr als 35 Jahren ein bekannter Veranstaltungsort in ganz Deutschland. „Mittlerweile bewerben sich Künstler bei uns statt umgekehrt“, ist Pozzato stolz.
Weiter geht es am 27. Januar mit dem Kabarettduo Eisenberg & Reuter. „Besonders freue ich mich, dass Henning Venske auf seiner Abschiedstour noch ein letztes Mal Station in Salzgitter macht“, so Pozzato. Der Kabarettist wird seinen allerletzten Jahresrückblick unter dem Titel „Das war´s – war´s das?“ in der Kniestedter Kirche (Kniki) am Freitag, 9. Februar, geben. Einer der bedeutensten Guitarristen im Django Reinhardt-Stil sei Joscho Stephan. Er gastiert mit seinem Quartett am Samstag, 24. Februar, in der Kniki und wird mit Gipsy sowie Swing begeistern. „Selfies für Blindschleichen“ heißt das Programm von Kabarettist Kermin Pamuk am Samstag, 10. März. Der Träger des „Deutschen Kleinkunstpreises“ und „Deutschen Kabarettpreises“ Arnulf Rating kommt am Freitag, 13. April, nach SZ-Bad. Kammermusik 2.0 – so könnte man die Musik der vielseitigen Crossover-Combo „Wildes Holz“ bezeichnen. Die Vollblutmusiker zeigen, was man aus hölzernen Klangkörpern herausholen kann. Rockig werden sie am Samstag, 28. April, das Publikum verblüffen.
Das Kabarett-Duo „Schwarze Grütze“ kommt am Samstag, 5. Mai, mit „Notaufnahme“ in die Kniki. Und einen besonderen Leckerbissen will Wolfgang Pozzato zum Saisonabschluss präsentieren: „Heger & Maurischat schließen fröhlich-frisch unser Programm. Musikalisch sind die Künstlerinnen auf höchstem Niveau und komödiantisch haben sie ein großes Talent.“ Am Freitag, 1. Juni, werden die beiden Musik-Kabarettistinnen Vanessa Maurischat und Annie Heger für Wortwitz sorgen. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr in der Kniki. Karten gibt’s in SZ-Bad bei Postfiliale und Konzertkasse SKRIBO und Rittersporn, in Lebenstedt bei Young Ticket Event. yw