Pirouetten und Sprünge am Salzgittersee
Das Trainerteam mit einem Teil der Mannschaft. 14 Aktive aus Salzgitter gehen an den Start. Foto: pa

Pirouetten und Sprünge am Salzgittersee

SZ-Lebenstedt. Die Eissporthalle am Salzgittersee ist am morgigen Sonntag Austragungsort für die Niedersächsische Landesmeisterschaft im Eiskunstlaufen. Insgesamt 100 Sportler aus sechs Vereinen – die jüngsten sind gerade einmal fünf Jahre alt – gehen an den Start.

Erst 2014 hatte der Sportverein am Salzgittersee auf Initiative des Vorsitzenden Friedel Schulze und in Zusammenarbeit mit Trainerin Carmen Alba Langrehr aus Hannover eine neue Eiskunstlauf Abteilung gegründet. Die ersten Erfolge bei Wettbewerben ließen nicht lange auf sich warten.
Zum ersten Mal seit fast 30 Jahren steht nun wieder eine Landesmeisterschaft im Eiskunstlauf in der Stadt an, werden am Salzgittersee Pirouetten gedreht. Sechs Vereine schicken die Mädchen und Jungen in verschiedenen Kategorien. Das salzgittersche Trainerteam Carmen Alba Langrehr und ihre Kollegin Olga Janzen bieten gleich 14 Eisprinzessinnen auf. Erwachsene zahlen drei Euro Eintritt, Kinder dürfen kostenlos in die Halle. Los geht es um 8 Uhr mit den Wettbewerben der ersten Gruppe. Gegen 15.45 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Die öffentlichen Laufzeiten entfallen am Sonntag komplett. pa