Neuer Pastor für Salzgitter-Thiede und Immendorf
Jens Möhle hat das Amt als neuer Pastor für Thiede und Immendorf angetreten. Foto: Bernd Günter

Neuer Pastor für Salzgitter-Thiede und Immendorf

SZ-Thiede. Für Jens Möhle, der in der St.-Georg-Kirche in sein Amt als Pfarrer von Thiede und Immendorf eingeführt wurde, ist der Dienst in Salzgitters Norden „fast wie ein nachhause kommen“, sagte Propst Uwe Teichmann in seiner Einführungsansprache.

Aufgewachsen ist der neue Pastor in Steterburg, und sein Urgroßvater errichtete einst das Thieder Pfarrhaus als Baumeister. „Kirche verstehen Sie als nachgehende Kirche“, fuhr Uwe Teichmann fort und das werde deutlich an dem Wunsch, Besuche in den Gemeinden zu machen, Kontakt zu den Vereinen, Schule und Ortsrat aufzubauen und nicht zuletzt durch eine intensive Kindergottesdienstarbeit.
Jens Möhle übernimmt zugleich auch die Vakanzvertretung für die Gemeinden Sauingen, Üfingen, Bleckenstedt und Beddingen. Auch wenn er im Pfarrverband in Salzgitters Norden in ein gutes Team eingebettet sei, erfordere diese Aufgabe zusätzliche Kraft, betonte der Propst. Er überreichte Jens Möhle als symbolisches Geschenk eine Öllampe. „Das Öl, mit dem wir uns füllen lassen, ist die Kraft Gottes und die Zuwendung und Gemeinschaft der Menschen.“ Die Zeit des Abkühlens vor dem Ölwechsel sei die Pause zum Ausruhen, Atemholen und Nachdenken.
Bei der Einführungshandlung assistierten die Pfarrerinnen Ann-Kathrin Rieken und, Katharina Pultke, Diakonin Marion Warnecke sowie Pfarrer Wilfried Leondhard aus Nordsteimke mit Handauflegung und Segensworten. Im Anschluss sprachen Vertreter der Kirchenvorstände, des Ortsrates und der katholischen Ortsgemeinde Grußworte.