Neuer Glanz für alte Fahrräder in Salzgitter
Suchen Fahrradspenden: Volker Trautmann und Erwin Wesemann in der Werktstatt der Elisabethgemeinde. Foto: rk

Neuer Glanz für alte Fahrräder in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Seit Wochen lockt die Frühlingssonne die Fahrradfahrer auf die Straßen. Doch nicht jeder hat einen funktionierenden Drahtesel im Keller. Viele Bedürftige und Flüchtlinge stehen ohne da. Ihnen bietet die Fahrradwerkstatt des Familienzentrums St. Elisabeth ihre Hilfe an.

„Wir bekommen alte Fahrräder gespendet, reparieren sie und machen sie verkehrssicher, damit wir sie weitergeben können“, sagt Volker Trautmann, einer der beiden Mechaniker. Er ruft die Menschen dazu auf, sich von alten und ungenutzen Rädern zu trennen und diese abzugeben. „Wir freuen uns auch über Fahrradteile oder eine Geldspende, von der wir dann Pedalen oder andere Sachen kaufen können, denn wir haben nicht alles liegen.“
2017 waren es etwa 70 Fahrräder, die auf Vordermann gebracht und an Bedürftige weitergegeben wurden. Volker Trautmann: „Das ist unser Schwerpunkt.“ Allerdings wird manches Vehikel auf Wunsch der Eigentümer auch nur repariert.
Das Duo freut sich über Hilfe bei der Arbeit. „Wenn wir jemanden haben, der Interesse hat, dann schauen wir, wie wir ihn involvieren können“, so Volker Trautmann.
Die Werkstatt befindet sich in der ehemaligen Elisabethkirche an der Ecke Kattowitzer Straße/Neiße Straße, ist aber nur montags von 13 bis 15 Uhr geöffnet. Fahrradspenden lassen sich allerdings jeden Tag jeweils von 7 bis 15 Uhr im Familienzentrum abgeben.