NABU Salzgitter: Alte Handys sind gefragt
Der NABU in Salzgitter hat wieder eine Sammelbox für alte Handys und Smartphones aufgestellt. Foto: Gräwe

NABU Salzgitter: Alte Handys sind gefragt

SZ-Lebenstedt. Alte, defekte Handys und Smartphones nimmt der NABU mittwochs von 15 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle im Stadtteilzentrum Fredenberg am Kurt-Schumacher-Ring 4 in Salzgitter oder nach telefonischer Absprache an. Der NABU nimmt diese Geräte entgegen, um sie einem fachgerechten Recycling übergeben zu können.

Im letzten Jahr gab es in Salzgitter eine rege Beteiligung an der Aktion – viele defekte Handys wurden in die Sammelbox geworfen. Marlies Gräwe von der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen freut sich über den Erfolg und hofft, dass auch 2018 viele defekte Althandys den Weg in die Sammelbox finden werden. „Es ist eine große Hilfe für den Naturschutz und ein wichtiger Beitrag, sehr wertvolle Rohstoffe zu erhalten.“
Für jedes alte Handy erhält der NABU von seinem Partner 1,60 Euro, der Erlös fließt dann in ein Naturschutz-Großprojekt des Bundesverbandes an der Unteren Havel: Dort wird ein europaweit einmaliges Projekt umgesetzt, um an der Havel wertvollste Lebensräume neu zu schaffen und zu erhalten. Bevor die Handys abgegeben werden, sollten alle Daten gelöscht und die SIM- und Speicherkarten entfernt sein. Mehr Infomationen unter Telefon (05341) 9027716.