KSV Vahdet gewinnt Hallenfußball-Finale in Salzgitter
Jubel auf dem Feld und auf der Tribüne: Der KSV Vahdet Salzgitter feiert seinen Erfolg bei der Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. Foto: pa

KSV Vahdet gewinnt Hallenfußball-Finale in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Der KSV Vahdet Salzgitter hat es im dritten Anlauf geschafft: Das Team um Trainer Ismail Yildiz holte sich den Titel bei der 30. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Landesligist SC Gitter schied als Favorit schon in der Zwischenrunde aus, Landesligaaufsteiger VfL Salder wurde unglücklich Vierter. 1200 Zuschauer erlebten einen spannenden Finaltag.

Insgesamt sahen an drei Wochenenden fast 4000 Fußballfans die Spiele in der Amselstieghalle, die von den Mitgliedern des NfV-Kreises Nordharz perfekt organisiert wurden. In den Vorrunden wurde den Fans der acht qualifizierten Teams tolle Kämpfe, rasante Spielszenen und so manche Überraschung geboten.
In der Gruppe A setzte sich Kreisligist SG Mahner als Tabellenzweiter für die Halbfinalrunde durch: Neben einem Remis gegen Union Salzgitter und sogar gegen den späteren Sieger gelang der SG Mahner sogar ein Sieg über Bezirksligist TSV Üfingen. Der KSV machte mit seinem 5:0-Sieg über Union Salzgitter deutlich, dass in diesem Jahr der Titel geholt werden sollte. In Gruppe B erreichten Fortuna Lebenstedt und Landesligist VfL Salder unangefochten das Halbfinale.
In der ersten Halbfinal-Begegnung musste nach dem 2:2 zwischen dem KSV Vahdet und VfL Salder erneut eine Entscheidung durch ein Neunmeterschießen fallen. Mit 5:3 zog der KSV ins Finale weiter. In der zweiten Partie setzte sich Fortuna Lebenstedt recht schnell von der SG Mahner ab und gewann schließlich verdient mit 4:1.
Im zweiten Neunmeterschießen des Abends stellten sich die Halbfinal-Verlierer dem Duell um Rang drei. Das gewann schließlich die überraschend starke SG Mahner mit 2:0 über den VfL Salder.
Im Finale ging es dramatisch zu. Nach der 2:0-Führung des KSV durch Sadik Balikci und Ali Demir kamen die Fortunen mit den zwei Toren von Steffen Suckel und André Alpers vor dem Abpfiff noch zum Ausgleich. Nun stand das dritte Neunmeterschießen an. Für den KSV-Sieg sorgte letztlich der überragende KSV-Torwart Veysel Polat, der zwei Fortunen-Schüsse souverän hielt. Der KSV Vahdet hatte in den beiden Jahren zuvor schon tolle Leistungen gezeigt und hat sich die Meisterschaft beim dritten Versuch verdient.pa