Kranich-Gymnasium in Salzgitter: Schüler treten gegen Lehrer an
„Schüler gegen Lehrer“ heißt es nächsten Mittwoch am Kranich-Gymnasium. Eine Arbeitsgemeinschaft um Referendar Xaver Wiese bereitet die zehn Spiele und die Show vor. Foto: RK

Kranich-Gymnasium in Salzgitter: Schüler treten gegen Lehrer an

SZ-Lebenstedt. „Schüler gegen Lehrer“ heißt es am 16. Dezember ganz offiziell am Kranich-Gymnasium. Beide Gruppen treten nach der sechsten Stunde ab 13.05 Uhr zu einem Wettkampf an. Verantwortlich dafür ist Referendar Xaver Wiese, der am Beginn des Schuljahres eine Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung gründete. Auf die Idee gekommen ist er durch das TV-Format „Schlag den Raab“.

Als die Arebeitsgemeinschaft im September startete, war die Intention noch eine andere. Die Schülergruppe wollte einmal im Monat einen Lehrer einladen und in diversen Wettbewerben gegen ihn antreten. Das ist einmal geschehen. Danach entstand der Gedanke, das Konzept doch als ein großes Ereignis in der Aula auszutragen. Die Schüler waren sofort Feuer und Flamme für das Großprojekt.
In der AG sind 14 Mädchen und fünf Jungen aus den Klassen 6 bis 8. Erst hat Xaver Wiese ihnen einige Spiele vorgestellt, um ihnen Anregungen zu geben, was alles möglich ist. Nun haben sie sich aus den Kategorien Sport, Wissen, Geschick und Glück selbst Wettkämpfe überlegt. Diese werden in der AG auf ihre Tauglichkeit für die Show getestet. Insgesamt sind zehn Spiele geplant, wobei der Modus aus „Schlag den Raab“ in Kraft treten wird: Spiel eins zählt nur einen Punkt, Spiel zehn dann zehn Punkte, damit es möglichst lange spannend bleibt.
Die Schüler haben sich nun in verschiedene Bereiche für die Gestaltung eingeteilt. Es gibt ein Moderatorenteam aus zwei Mädchen, eine Technik-Gruppe, eine Werbe-Gruppe und ein Schiedsrichterteam. Alle Spiele werden von den Jugendlichen vorbereitet und ausprobiert. Sie haben eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben, dass nichts an die „Öffentlichkeit“ gerät.
In der Show tritt ein Lehrerteam gegen ein interaktives Schülerteam aus dem Publikum an. Je nach Kategorie können sich die Lehrer beraten, wer von ihnen die Aufgabe übernehmen soll, die Schüler können sich melden, um mitzumachen. Die AG nimmt dafür zwei Schüler wahllos aus dem Publikum dran, welche nun gegen die Lehrer antreten. Erst danach wird verraten, um welches Spiel es sich handelt.