Klinikum Salzgitter: hallo-Leser taufen den Storch auf Sachiko
Die hallo-Leser haben entschieden: Der Storch im Klinikum soll den Namen Sachiko tragen – japanisch für Kind des Glücks.

Klinikum Salzgitter: hallo-Leser taufen den Storch auf Sachiko

Lebenstedt. Die hallo-Leser und die Nutzer des facebook-Seite „Salzgitter Infos“ haben entschieden: Der Storch im Klinikum soll Sachiko heißen. Der Vorschlag, den Nancy Boever eingereicht hatte, gewann am Ende mit 720 Punkten vor Nicole Jankowskis Cloudy (562). Die meisten Anrufer und auch die meisten Klicks im Internet entfielen auf den japanischen Vornamen, der soviel wie Kind des Glücks bedeutet. Auf Platz drei landete Valentin mit insgesamt 374 Punkten vor Adelios (162) und Onni (116).

Dabei hatte er vor allem im Netz starke Konkurrenz. Sachiko sammelte mit 250 Fans bei Facebook nur acht mehr als Cloudy. Die endgültige Entscheidung fiel bei den Anrufen, die zehnfach zählten. Sachiko kam auf  47, Cloudy ereichte mit 32 auch dort das zweitbeste Ergebnis.

Im Helios-Klinikum ist die Freude groß über den Namen, aber auch über die Zahl an Teilnehmern und Interessierten, die sich an der Namensfindung beteiligten. „Wir haben uns sehr über die vielen tollen Vorschläge gefreut. Die Einsender haben sich wirklich viele Gedanken gemacht“, so Klaus-Peter Schaldach, kommissarischer Leiter der Fachabteilung Gynäkologie/Geburtshilfe.

Die Abstimmung sei im Haus intensiv verfolgt worden, gab es doch auf Facebook zwischen dem Team Cloudy und dem Team Sachiko „ein spannendes und faires Kopf-an-Kopf-Rennen“, ergänzt Schaldach. Sachiko sei ein positiver Name. „Die Auswahl belegt die Weltoffenheit Salzgitters. Wir heißen den Storch Sachiko im Helios Klinikum herzlich willkommen.“

Groß dürfte die Freude auch bei der Namensgeberin Nancy Boever sein, die ein Wellness-Wochenende im Helios-Resort in Damp an der Ostsee gewonnen hat. Cloudy-Erfinderin Jankowski und Valentin-Einsenderin Tanja Schneider erhalten als Zweit- und Drittplatzierte je einen Bademantel und eine Laptop-Tasche. Unter den Teilnehmern der Telefonabstimmung gibt es auch drei Gewinner. Karin Abert, Jennifer Manderscheid und Sabine Eidam dürfen sich über je zwei Tickets für das Musical „Heiße Zeit“ am 24. April im Gymnasium Salzgitter-Bad freuen.

Mehr zum Klinikum Salzgitter finden Sie hier.