Klasse! Wir singen“: Salzgitter ist in Braunschweig mit dabei
Ein paar Tage bleiben zwar noch zum Üben, die Schüler des dritten Jahrgangs der Kranichdammschule sind aber jetzt schon bestens vorbereitet und freuen sich riesig auf ihren Auftritt. Foto: ag

Klasse! Wir singen“: Salzgitter ist in Braunschweig mit dabei

SZ-Lebenstedt. Das Liederfest „Klasse! Wir singen“ kommt nach vier Jahren zum zweiten Mal nach Niedersachsen. Unter den 25 angemeldeten Schulen aus Salzgitter ist auch die Grund- und Förderschule am Kranichdamm mit dabei und bildet mit ihren 400 Schülern die größte teilnehmende Schule in der Region.

„Klasse! Wir singen“ ist ein musikpädagogisches Projekt für Schulklassen aller Schulformen der Stufen eins bis sieben, dessen Grundidee ist, mit möglichst vielen Kindern einen Grundkanon zu bilden. So soll das Singen von Kindern in der Schule, in ihrer Freizeit und der Familie dauerhaft und nachhaltig gefördert werden. Durch die Teilnahme im Chor erfahren die Schulkinder einen enormen Motivations- und Selbstvertrauensschub, erklärt Kathrin Patzl, Musiklehrerin und Organisatorin. „Das Projekt stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Über das Singen können viele Kinder erreicht werden, besonders auch diejenigen, die sonst eher zurückhaltend und ruhiger sind. Sie entdecken ihre Stimme ganz neu“.
Gleichzeitig hilft es, weitere wichtige Fähigkeiten aufzubauen. „Es stärkt nebenbei noch ihre Kompetenzen, wie das Erinnerungsvermögen, die Disziplin oder die Konzentration“, so Patzl. Mit CDs und Liederheften wurde sechs Wochen lang täglich in den Klassen, aber auch zu Hause ein festgelegter Liederkanon einstudiert. Die neunjährige Tina aus der Klasse 3b möchte durch die Teilnahme besonders eines erreichen: „Ich hoffe, wir können damit andere Kindern begeistern und glücklich machen. Ich habe dafür viel mit Mama geübt“.
Ihre gleichaltrige Klassenkameradin Hanna ist vom Projekt ebenfalls begeistert. „Mir gefällt, dass wir schöne Lieder singen und alle zusammen sind. Ich bin schon ganz aufgeregt.“ Am Freitag um 19 Uhr haben die Schüler der Kranichdammschule in der Braunschweiger Volkswagen Halle dann ihren ganz großen Auftritt beim großen Abschlusschor. Von Freitag bis Montag werden dort zehn Liederfeste mit über 32.000 kleinen Sängern und Sängerinnen stattfinden. Insgesamt wurden für das Projekt in Niedersachsen und Berlin und zum ersten Mal in Bremen rund 145.000 Schulkinder angemeldet.
Karten für Besucher sind für 9,80 Euro (ermäßigt 5,80 Euro) an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Hotline 0180-6050400 oder über www.klasse-wir-singen.de erhältlich.