Klarer Sieg für Maren Wegener in Lengede

Klarer Sieg für Maren Wegener in Lengede

Lengede. Große Freude herrschte bei SPD-Kandidatin Maren Wegener. Mit 60,09 Prozent und 3090 Stimmen in zehn von elf Wahlbezirken konnte sich einen klaren Sieg für sich verzeichnen und wird als neue Bürgermeisterin ins Rathaus einziehen. Das noch fehlende Ergebnis der Briefwähler konnte daran nicht mehr ändern.
Gegenkandidat Andreas Sadlo, der als unabhängiger Bewerber angetreten war, errang in zehn von elf Wahlbezirken 39,91 Prozent und 2052 Stimmen. „Das ist für mich genau die Grenze zwischen in Ordnung und bin zufrieden. Über 45 Prozent hätte ich mich mehr gefreut. Ich gratuliere Frau Wegener. Sie hat einen sehr hohen Einsatz gezeigt und viel Zeit investiert. Den Wahlkampf fand ich fair“, sagte Sadlo. Erschreckt habe ihn die niedrige Wahlbeteiligung, die zeige, dass selbst bei so vielen wichtigen Entscheidungen nur die Hälfte der Wahlberechtigten abgestimmt habe.
Im Landhotel Staats stieg die Spannung ab 19 Uhr merklich. „Ich bin heute den ganzen Tag schon nervös gewesen und war zur Ablenkung mit meinem Lebensgefährten am Harzhorn zum Tag des offenen Denkmals“, berichtete Wegener. Da zeichnete sich das Ergebnis allerdings schon ab. Kurz vor 20 Uhr stand es dann fest und die frisch erkorene Bürgermeisterin bekam zunächst einen Kuss von ihrem Lebensgefährten Kai Dietze, bevor minutenlange stehende Ovationen die Erleichterung und den Jubel ausdrückten.
Ein strahlender Hans-Hermann Baas gratulierte als einer der ersten. Der scheidende Bürgermeister war zwischen Rathaus und Wahlparty gependelt, um dann im entscheidenden Moment zur Stelle zu sein. „Ich bin sehr zufrieden damit, dass Maren Wegener gewonnen hat. Mittlerweile geht es mir auch gut damit, dass ich aufhöre. Ich räume schon alle meine alten Unterlagen auf“, sagte Baas mit einem Augenzwinkern.
Wegener war die Erleichterung deutlich anzumerken. Sie strahlte überglücklich. „Danke an alle, die mich unterstützt haben. Das ist ein sagenhaftes Wahlergebnis. Lengede ist mit mir definitiv in guten Händen“, freute sich die Siegerin des Abends und lud zu kühlen Getränken ein, um für etwas Entspannung nach fast zwei Stunden des Mitfieberns zu sorgen. nic