Kabarettist Thorsten Stelzner in Salzgitters Brücke
Kabarettist Thorsten Stelzner aus Braunschweig ist am 1. März in der Brücke zu sehen. Foto: oh

Kabarettist Thorsten Stelzner in Salzgitters Brücke

SZ-Lebenstedt. Das Fredenberg Forum präsentiert mit Unterstützung der Stadt den Braunschweiger Lyriker, Satiriker und Kolumnist Thorsten Stelzner in der Begegnungsstätte Brücke an der Kurt-Schumacher-Straße. Er stellt am Freitag, 1. März, um 20 Uhr Auszüge aus seinem neuen Programm „Distanz ziert“ vor.

Der Kabarettist stellt am Fredenberg neue Gedichte, Texte und Kolumnen vor. „Der Mann auf der Terrasse“, „Eigentlich erst mal“ , „Die Räumungsklage“ und „Ich wär so gerne Revoluzzer“ sind dabei ein paar neue Titel, die neugierig machen auf einen anregenden, inspirierenden und eigentlich erst mal auch unterhaltsamen Abend.
Der Blick über die Provence, der Monolog mit den Strebern, die karierten Karrieren und der Aufruf zur Selbstjustiz: alles Themen, die Thorsten Stelzner seit seinem letzten Auftritt im vergangenen Jahr in der Brücke aufgearbeitet und verarbeitet hat. An diesem Abend werden sie mal in gewohnt schnoddriger Art, mal in extrem zynischer Weise, aber auch immer mit der notwendigen Dosis an Selbstkritik und Humor zum Einsatz gebracht.
Die Gäste erwartet ein Programm mit Lyrik, Satire und Kolumnen mitten aus dem Leben. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert veröffentlicht der 1963 geborene Künstler Bücher und CDs, absolviert Auftritte und stand bereits mit Konstantin Wecker auf der Bühne. Für Salzgitter kündigt er einen „anregenden und unterhaltsamen Mix aus politischen, philosophischen und gesellschaftskritischen Texten und Gedichten“ an.
Mit seiner rauchigen Bühnenstimme jongliert Thorsten Stelzner mit Worten und verwirbelt die verschiedenen Genres zu seinem ganz eigenen Stil.
Die Tickets kosten im Vorverkauf zehn Euro (für Mitglieder acht) und an der Abendkasse zwölf. Um Reservierungen wird gebeten unter Telefon (05341) 50512 oder per Email an fredenberg-forum@t-online.de.