Jubel über den Weltrekord beim walk4help
Freude beim Start zum walk4help: Unter anderem der frühere Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski, Schauspielerin Uschi Glas, RTL-Moderator Wolfram Kons und Sänger Peter Maffay geben die Strecke frei. Foto: rk

Jubel über den Weltrekord beim walk4help

Braunschweig. Der Jubel war grenzenlos. Um 17:54 Uhr am vergangenen Sonntag war es offiziell: Insgesamt 11.823 Teilnehmer spazierten beim walk4help die 4,43 Kilometer lange Rundstrecke durch Braunschweig. Sie brachten es auf 52.482 Kilometer – ein neuer Weltrekord.

„Was hier heute passiert ist, ist wirklich unglaublich. Die ganze Region ist aufgestanden und hat ein unmissverständliches, starkes Zeichen gegen Kinderarmut gesetzt. Dass wir dabei auch noch einen neuen Weltrekord aufgestellt haben, ist phänomenal“, zeigte sich Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo und Mit-Initiator des walk4help, nach der Bekanntgabe des Weltrekords begeistert. „Durch die Unterstützung aller Teilnehmer, Sponsoren, Spender und Unterstützer können wir mit den gesammelten Spenden zahlreiche Projekte im Kampf gegen Kinderarmut in der ganzen Region unterstützen. Ein solches Engagement gab‘s in der BraWo-Region noch nie.“
Bei dem Weltrekord-Walk kamen 1.148.000 Euro zusammen, die laut Volksbank BraWozu 100 Prozent in soziale Projekte in Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg fließen, um die Zukunftschancen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Dazu zählen unter anderem das Rucksack Programm zur Sprachförderung von Kindern, Kids auf Schwimmkurs von Franziska van Almsick oder das Coolness Training zur Gewaltprävention.  
Eine weitere gute Nachricht kam von Wolfram Kons, Gesamtleiter Charity beim TV-Sender RTL: „Über unseren RTL-Spendenmarathon werden wir zu Gunsten des walk4help und somit für die Projekte in der Region weitere Gelder sammeln und hoffen, eine hohe Summe dazu beitragen zu können.“ Wer noch helfen möchte kann dies auch weiterhin mit einer Spende an das Kindernetzwerk United Kids Foundations tun.
Auch viele hundert Menschen aus Salzgitter waren beteiligt. Steffen Krollmann, Leiter der Direktion von der Volksbank BraWo und Botschafter von United Kids Foundations, sagte zum Ergebnis: „Der walk4help als Idee war sicher eine Herausforderung und ich war am Anfang sehr gespannt wie es wird. Heute bin ich begeistert von der unglaublichen Unterstützung. Tausende von Menschen aktiv dabei, um die wohl größte Aktion in dieser Region gegen Kinderarmut zu realisieren. Deutlich über 1.000 Menschen alleine aus Salzgitter und Sickte. Das nenne ich vorbildlich.“