In Salzgitter beginnt das große Werben für Neuwerk
Feriencamps und Klassenfahrten auf Neuwerk bieten sich an: Mittlerweile haben die Stadt und der Förderverein dort mehrere Holzhütten aufgebaut. Foto: oh

In Salzgitter beginnt das große Werben für Neuwerk

Salzgitter. Für viele ist Mallorca schön, aber sie haben noch nicht Neuwerk gesehen. Mit diesem Reim werben zwölf ehrenamtliche Mitarbeiter um Interessenten für das Freizeitcamp der Stadt Salzgitter. Sie laden im September zu vier Informationstagen ein.

„Allen Bürgern möchten wir das Kleinod in der Nordsee, kurz hinter Cuxhaven gelegen, nahe bringen. Die Insel liegt im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer und ist seit 2009 in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen worden“, heißt es über den 32. Stadtteil Salzgitters, wie Oberbürgermeister Frank Klingebiel den Flecken im Meer gerne nennt.
Da viele Schulen und auch Vereine das Angebot nicht mehr so intensiv nutzen wie in den vergangenen Jahren, starten die Betreuer nun eine Marketing-Offensive. Zwar gibt es für interessierte Lehrer spezielles Infomaterial unter dem Motto „Watt für eine Klasse(n)fahrt!“, das Camp steht aber offen für alle Arten von Gruppen und auch für Familien.
Um über die Freizeitmöglichkeiten auf Neuwerk zu informieren laden die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu vier Terminen ein: am Dienstag, 4. September, stehen sie von 10 bis 16 Uhr am Monument in den Blumentriften in Lebenstedt, am Samstag, 8. September, von 10 bis 16 Uhr in Salzgitter-Bad an der Ecke Marktstraße/Marktplatz, am Freitag, 14. September, von 10 bis 16 Uhr in Thiede am Real-Kauf und am Samstag, 22. September 10 bis 16 Uhr in Gebhardshagen am Rewe-Markt.
Bei den Einsätzen vor Ort suchen sie nicht nur Ferienfahrer für Neuwerk, sondern auch ehrenamtliche Mitarbeiter für die alljährlichen Baumaßnahmen im April und September sowie ehrenamtliche Kräfte als Unterstützung in der Saison für den Bereich Küche, Spülstraße und die Sanitäreinrichtungen. Wer seine Hilfe anbieten und mehr Einzelheiten erfahren möchte, kann sich bei Angelika und Jörg Wendt melden unter der Telefonnummer (0176) 45996758.
Die Initiatoren hoffen zudem auf Mitglieder für den Förderverein Neuwerk, der seit 20 Jahren besteht und sich um die Einrichtungen auf der Insel kümmert. Anmeldeformulare gibt es bei den Infoveranstaltungen oder auch bei Siegfried Heilmann unter der Telonnummer (0151) 18804284.