In Beinum ist Salzgitters nächste Kinderfeuerwehr am Start
Frisch gegründet: Ira Pchaek (rechts) ist die neue Kinderfeuerwehrwartin in Beinum. Sie freut sich mit dem Nachwuchs und den Eltern auf die gemeinsamen Aktionen. Foto: rk

In Beinum ist Salzgitters nächste Kinderfeuerwehr am Start

SZ-Beinum. Die Stadt Salzgitter ist um eine Kinderfeuerwehr reicher, es ist die Nummer 15. Die Mitglieder in Beinum haben eine neue Abteilung gegründet, in der Mädchen und Jungen ab sechs Jahren spielerisch an die Brandbekämpfung herangeführt werden.

Die Probezeit haben die Kinder hinter sich. „Gefunden haben sie sich schon letztes Jahr, aber man weiß nie, ob das hält“, erklärt Ortsbrandmeister Markus Matzkeit, warum etwas gewartet wurde mit der Gründungsfeier und dem offiziellen Startschuss. In Sachen Jugendarbeit sind die Beinumer schon lange dabei. 1972 wurde in dem Ort der Jugendspielmannszug gegründet, aus dem 1983 die Jugendfeuerwehr hervorging. Nun hat diese auch einen „Unterbau“, so Markus Matzkeit.
Der ist nötig, um die Feuerwehr in dem 500-Seelen-Dorf auf Dauer am Leben zu halten. „Fast alle Feuerwehren im Südosten haben eine Kinderfeuerwehr“, freute sich Ortsbürgermeister Wolfgang Fisch. Gerade mit Blick auf die demografische Entwicklung hält er es für wichtig, Nachwuchs zu gewinnen, um die Organisation zu erhalten. Das gelte für alle Vereine und Verbände. „Da muss man sich kümmern, sonst sind die Kinder verteilt.“
Diese Aufgabe übernimmt nun Kinderfeuerwehrwartin Ira Pchaek, die nach einer Sammel-aktion für die Blinden angesprochen worden war. Sie freut sich auf die Arbeit mit den Kleinen. Zehn Mädchen und Jungen sind dabei. Auf sie warten Spaß, Spiel und auch die ein oder andere Prüfung. Das Flämmchen und der Brandfloh sind zu absolvieren. Ira Pchaek hofft, später möglichst viele der Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben zu können.