Große Ehre für beste Azubis aus Salzgitter
Die Bundesbesten der IHK aus Niedersachsen, unter ihnen Jakob Gebert und Jan-Hendrik Schmidt, mit Heike Kummer, Eric Schweitzer und Moderatorin Barbara Schöneberger. Foto: DIHK/Michael Ebner

Große Ehre für beste Azubis aus Salzgitter

Berlin​. Bei der Bundesbestenehrung hat die Industrie- und Handelskammer die punktbesten Prüflinge geehrt. Mit dabei waren der gelernte Werkfeuerwehrmann Jakob Gebert sowie der Industriemechaniker Jan-Hendrik Schmidt. Beide haben ihre Ausbildung bei der Volkswagen AG in Salzgitter absolviert und wurden in Berlin ausgezeichnet.

Laut Jan Hauberg, Abteilungsleiter Berufsbildung und Berufliche Weiterbildung der IHK Braunschweig, ist kein Bildungs- und Qualifizierungsweg so gut geeignet, um junge Menschen auf die betrieblichen Anforderungen von morgen vorzubereiten, wie die duale Ausbildung. Er ist stolz auf die Bundesbesten des Kammerbezirks  und freut sich über die Würdigung der dualen Ausbildung. Schließlich sei das hohe Ansehen der Produkte »Made in Germany« nicht zufällig, sondern auch Folge der sehr gut ausgebildeten Fachkräfte.

Die Ehrung übernahm Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Die Geehrten hatten in ihren Abschlussprüfungen die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht – und das bei knapp 300.000 Teilnehmern. Insgesamt wurden 206 Bundesbeste in 198 Berufen geehrt.