Groß-Pflanztage im Bürgerwald in Salzgitter-Thiede
Zeigt den neuen Abschnitt für den Thieder Bürgerwald: Wilhelm Schmidt, Vorsitzender des Fördervereins.Foto: RK

Groß-Pflanztage im Bürgerwald in Salzgitter-Thiede

SZ-Thiede. Die Rüben sind abgeerntet, die Fläche vermessen, die Aufforstung genehmigt – nun können im Thieder Bürgerwald am Ellernweg mit der Bepflanzung einer rund 9.000 Quadratmeter großen Fläche die Waldaufforstungsarbeiten abgeschlossen werden.

Wie der Vorstand des Fördervereins Bürgerwald Thiede mitteilt, werden dazu in diesem Monat fast 600 Schüler der Grundschulen Thiede und Steterburg sowie der Realschule mit ihren Lehrkräften zu umfangreichen Pflanztagen zusammenkommen. „Wir werden mit Unterstützung unserer Partner Stiftung Zukunft Wald der Landesforsten, der Bingo-Umwelt-Stiftung und der Landesforsten rund 7.000 Bäume und Buschpflanzen in die Erde bringen“, sagt Vorsitzender Wilhelm Schmidt. Das Ganze ist als Schulwald-Projekt eingebettet in die Naturschutzwoche für Kinder. Nachdem im Thieder Bürgerwald in den ersten vier Jahren bereits mehr als 8.000 Bäume und Büsche gepflanzt worden sind und inzwischen kräftig gedeihen, wird jetzt der Schlusspunkt gesetzt.
Außer Pflegearbeiten und Ergänzungspflanzungen wird es darauf ankommen, dass die jungen Bäume sich kontinuierlich und ungestört entwickeln können. Mit den zwei Streuobstwiesen (an Brandhelms Garten und am Pumpenhaus am Ellernweg) sind weitere Anlagen in der Obhut des Fördervereins. Der Leitbaum bleibt die Eiche. Es gibt aber auch umfangreiche Bestände an Buchen und dem Thieder Wappenbaum, der Linde.
Die vorbereitenden Arbeiten beginnen die Mitglieder und Freunde des Projekts am heutigen Sonnabend um 8.30 Uhr. Bis dahin wird schon der Zaun gesetzt sein, der das neue Waldareal umgrenzen wird.
Am Mittwoch, 9. November, werden alle Schüler der Grundschule Steterburg ab 8.30 Uhr im Waldgelände pflanzen. Am Donnerstag, 10. November, folgen ab 8.30 Uhr sechs Klassen der Realschule Thiede.
Den Schluss bildet die Grundschule Thiede am Freitag, 11. November, ab 8.30 Uhr. Die Abschlussarbeiten der Mitglieder und weiterer Interessierter folgen dann nächsten Samstag.