Gregorianischer Choral und Orgel in Groß Elbe zu hören
Die Musiker des Ensembles Virga Strata Berlin geben ihr Können in Groß Elbe zum besten. Foto: Krystian Skoczowski

Gregorianischer Choral und Orgel in Groß Elbe zu hören

Groß Elbe. Einen Konzertnachmittag der besonderen Art können Gäste am Sonntag, 10. September, um 17 Uhr in der St. Martin Kirche in Groß-Elbe erleben: Gregorianischer Choral wechselt sich mit Orgelmusik der Barockzeit ab.

Das Ensemble Virga Strata Berlin wird im Wechsel mit Krystian Skoczowski (Hanau) an der Orgel zu hören sein. Vorab lädt der Pfarrverband Elbe-Gustedt um 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen ins Martinshaus, Am Pfarrgarten 5, ein. Auf dem Programm stehen Alternativ-Kompositionen des süddeutschen und des italienischen Barock. Über viele Jahrhunderte hinweg war es gängige Praxis, gregorianische Gesänge im ständigenWechsel mit kurzen Orgel-Versen aufzuführen. In dieser abwechslungsreichen Art des Musizierens werden Sätze aus einer Messe sowie Psalmen und Hymnen mit Orgelversetten von Giovanni Battista Fasolo zu hören sein.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine freiwillige Spende gebeten.