Goldene Klangfarben in Salzgitters Fürstensaal
Andrei Ionitâ ist ein Meister am Violoncello. Foto: D. Delang

Goldene Klangfarben in Salzgitters Fürstensaal

SZ-Salder. Auf „Klangfarben voller Gold“ können sich die Zuhörer am Sonntag, 13. November, im Fürstensaal des Schlosses freuen. Das Duo Andrei Ionitâ (Violoncello) und Eduard Stan (Klavier) gibt dort ab 17 Uhr ein Konzert.
Der Gewinn des 1. Preises samt Goldmedaille beim renommierten Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in St. Petersburg im Juli 2015 katapultierte den rumänischen Nachwuchscellisten Andrei Ioniţă ins Rampenlicht der internationalen Musiköffentlichkeit. Schon 2014 ließ der junge Ausnahmekünstler mit seinem 2. Preis beim Internationalen ARD-Wettbewerb München im Fach Violoncello aufhorchen.
Ioniţă begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Er erhielt zunächst seine Ausbildung an einer Musikschule in Bukarest und studierte seit 2012 an der Universität der Künste Berlin. In den letzten Jahren war er in vielen großen Sälen wie der Berliner Philharmonie zu Gast. Er ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und spielt ein Violoncello von Giovanni Battista Rogeri, Brescia 1671.
Sein Begleiter Eduard Stan aus dem multikulturellen Kronstadt in Siebenbürgen wird von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als „Pianist mit eminentem Klangfarbensinn“ bezeichnet. Seit seiner Übersiedlung nach Deutschland im Alter von elf Jahren gastierte er in den meisten Ländern Europas, in den USA und in Israel. Seine Auftritte führten ihn an so renommierte Stätten wie die Carnegie Hall in New York, die Philharmonie und das Konzerthaus in Berlin, das Konzerthaus in Wien, der Kennedy Center in Washington DC, das Gasteig in München und das Athenäum in Bukarest.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter.