Gebäudemanagement der Stadt Salzgitter hat eine neue Leiterin
Baudezernent Michael Tacke heißt Doreen Jansen offiziell in ihrem neuen Job willkommen.

Gebäudemanagement der Stadt Salzgitter hat eine neue Leiterin

Lebenstedt. Doreen Jansen ist die neue Leiterin des Eigenbetriebes Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik. Die gebürtige Elmshornerin überzeugte aufgrund ihrer Berufserfahrung und setzte sich damit gegenüber 20 Bewerbern durch.

Damit tritt Jansen die Nachfolge von Frank Grunewald an, der bis zum Herbst 2015 an der Spitze des 235 Mitarbeiter umfassenden Eigenbetriebs stand. Zuletzt hatte Jens Flügge kommissarisch den Posten übernommen. Die Diplom-Ingenieurin hat in Hannover Architektur studiert und kann auch eine Verwaltungsausbildung vorweisen. Zehn Jahre hat sie im Hochbauamt Bremen gearbeitet und Führungserfahrung sammeln können. „Dort habe ich etwas Ähnliches gemacht wie hier“, sagt Jansen. „Ich habe die Bauunterhaltung organisiert, saniert und war ein Jahr in der Immobilienentwicklung tätig.“ Anschließend hat sie als Bauprüferin beim Rechnungshof in Bremen gearbeitet. „Dort habe ich eine Anstalt öffentlichen Rechts geprüft, die sehr ähnliche Aufgaben hatte wie hier der Eigenbetrieb. Ich weiß, wo es im Argen liegen könnte und wo ich hingucken muss.“ Baumaßnahmen ansehen und Wirtschaftspläne erstellen zählt Jansen derzeit ebenso zu ihren ersten Aufgaben wie das Kennenlernen der Mitarbeiter. „Es gibt einiges zu tun“, weiß sie. Baudezernent Michael Tacke: „Wir haben die Erwartung, dass Frau Jansen mit ihrer Fachlichkeit bei der Entwicklung des Eigenbetriebs weiterhilft.“ Für den neuen Job zieht Jansen nun mit ihrer 18-jährigen Tochter nach Ringelheim. Salzgitter kannte sie zuvor nicht, ihr erster Eindruck sei bisher positiv: „Es ist ganz nett hier, viel Grün, die Nähe zum Harz finde ich interessant.“