Feuerwerk und Happy Hour auf Salzgitters Ostermarkt
Vergnügen auf drei Etagen: André Lukas betreut die bunte Abenteuer-Pyramide namens Jumanji, die erstmals auf dem Festplatz in Salzgitter steht. Foto: rwe

Feuerwerk und Happy Hour auf Salzgitters Ostermarkt

SZ-Lebenstedt. Das Osterfest ist gelaufen, doch beim Ostermarkt steht der Höhepunkt noch bevor. Am Samstag, 27. April, steigt auf dem Festplatz an der Neißer Straße das Höhenfeuerwerk. Um 21.45 Uhr schießen die ersten Raketen in die Höhe.

„Wir haben einen neuen Feuerwerker mit einem neuen Programm“, freut sich Platzwart Konni Ahrend auf das Leuchten am Abendhimmel. Zum krönenden Abschluss gilt am 28. April den ganzen Sonntag lang „Happy Hour“. Einmal zahlen, zweimal fahren lautet das Motto. Ab 14 Uhr öffnen die Stände und Karussells an den beiden Tagen.
Die Bilanz nach der ersten Woche ist positiv, auch weil das Wetter den Betreibern der 40 Schaustellergeschäfte in die Hände spielte. Sie hoffen, dass die Sonne durchhält und viele Familien noch eine Runde über den Platz drehen. Immerhin hat Salzgitters Ostermarkt eine mehr als 50-jährige Tradition und wird dieses Jahr erstmals vom Schaustellerverband Region Harz und Heide organisiert.
Und der hat mit dem Jumanji eine echte Rarität in den Norden geholt. Die dreistöckige Pyramide mit Irrgarten, 3D-Show und Riesenrutsche ist seit vielen Jahren Dauergast auf dem Münchener Oktoberfest und tourt in diesen Wochen durch den Norden. Salzgitter ist die erste Station für André Lukas, der das Geschäft für seine Schwiegereltern betreut. Drei Laster, ein Mannschaftswagen und ein Auto mit Wohnwagen gehören zum Fuhrpark der Familie Haas, wenn die sich nach den insgesamt neun Tagen Rummel auf den Weg zum nächsten Ziel macht. Dann geht es für Jumanji weiter über Braunschweig zu den Sachsen-Anhalt-Tagen nach Bernburg.