FairKaufhaus in Salzgitter: Gute Geschäfte mit gebrauchten Waren

FairKaufhaus in Salzgitter: Gute Geschäfte mit gebrauchten Waren

Das FairKaufhaus der Caritas in der Lebenstedter Innenstadt hat Grund zum Feiern. Seit fünf Jahren gibt es den etwa 500 Quadratmeter großen Laden, der sich unter dem Motto „Gut. Günstig. Gebraucht.“ etabliert hat. „Für viele Menschen sind wir hier nicht mehr wegzudenken“, sagt Geschäftsführer Michael Tenscher.

Caritas-Geschäftsführer Michael Tenscher mit Valentina Klingspon und Yvonne Möhle im FairKaufhaus.

Mit „fünfmal fünf“ will er sich nun bei den Kunden für die Treue bedanken. Denn am 25. November gewährt sein Team 25 Prozent auf alle Waren – egal ob bei Kleidung, Geschirr oder Möbeln. Die Freude über die stabile Geschäftslage ist groß, nicht nur beim Chef, sondern auch bei den Mitarbeitern. Denn drei von ihnen haben laut Tenscher nun einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Bislang hatte das Jobcenter die Stellen als Wiedereingliederungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose bezuschusst. Der Verkauf der größtenteils gespendeten Waren wirft mittlerweile genug ab, um sie fest einzustellen. Tenscher: „Das ist unser Ziel. Wir wollen Leute in Arbeit bringen.“ Für fünf Jahre dürften die drei Frauen damit einen sicheren Arbeitsplatz haben, denn die Caritas hat ihren Mietvertrag an der Stelle verlängert.
Drei feste Stellen plant der Verband auch im neuen FairKaufhaus ein, das Ende janaur im Seeviertel eröffnet. Schwerpunkt dort sind Möbel. Dabei handelt es sich um gebauchte, gut erhaltene Stücke, Sonderposten oder günstige C-Ware.
Bereits am kommenden Dienstag ist dort von 10 bis 18 Uhr ein Sonderverkauf geplant mit Ware aus dem Lager in Baddeckenstedt. Dort hatte sich das FairKaufhaus laut Tenscher nicht getragen, weil die Nebenkosten weitaus höher waren als vorher angegeben.