Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel liest in Salzgitters Fürstensaal
Der frühere Vizekanzler Sigmar Gabriel stellt sein Buch im Schloss Salder vor. Foto: oh

Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel liest in Salzgitters Fürstensaal

SZ-Salder. Der ehemalige Vizekanzler und Außenminister Sigmar Gabriel liest am Mittwoch, 14. November, um 19 Uhr im Fürstensaal im Schloss Salder aus seinem neuen Buch „Zeitenwende in der Weltpolitik“. Er kommt damit einem Wunsch des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel nach.

„An der Haltung Deutschlands entscheidet sich die Zukunft Europas“, betont Sigmar Gabriel. In seinem Buch schreibt er: „Alles, was für uns Deutschen seit Jahrzehnten verlässlich und sicher erschien, ändert sich in rasantem Tempo: Die USA fühlen sich nicht mehr für unsere Sicherheit verantwortlich. Die europäische Einigung ist nicht mehr selbstverständlich. Erneut erleben wir eine Spirale der Aufrüstung und des nuklearen Wettrüstens.“ Weiterhin betont er: „Die jetzt anstehenden Entscheidungen über unseren Weg sind jenseits der politischen Routine. Europas Einigung und seine internationale Bedeutung hängen zentral von der Frage ab, wie sich Deutschland dazu verhält.“
Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Ich freue mich, dass Sigmar Gabriel trotz der vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen auf nationaler sowie internationaler Ebene immer auch seine Heimat im Blick behalten hat.“ Er erwarte eine interessante Diskussion – „mal über den Tellerrand hinaus“. Klingebiel übernimmt auch die Begrüßung an dem Abend. Danach wird Sigmar Gabriel sein Buch vorstellen, im Anschluss daran besteht die Gelegenheit zur Diskussion. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich, die Lesung ist ausgebucht.