Erinnerungen an das Frauen-KZ in Salzgitter-Bad
Ein Gedenkstein erinnert heute noch an das ehemalige Lagergelände. Foto: Arbeitskreis Stadtgeschichte

Erinnerungen an das Frauen-KZ in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. „Hier kamen auch Menschen vorbei“ lautet eine Führung über das Frauen-KZ in Salzgitter-Bad, die am Sonntag, 27. Oktober, von 14 bis 15 Uhr geplant ist. Treffpunkt ist an der Friedrich-Ebert-Straße (Parkplatz am Ende der Straße).

Rückblick: Am 27. Oktober 1944 kam der zweite Transport mit mehr als 200 Frauen im neu eingerichteten KZ-Außenlager Salzgitter-Bad an. Damit war die Bestandszahl von 500 Häftlingen erreicht. Die Frauen wurden zur Arbeit in der nahgelegenen Rüstungsproduktion gezwungen. Die katastrophalen Lebensbedingungen führten zu schweren Krankheiten und Tod.
75 Jahre später ist das ehemalige Lagergelände ein Parkplatz. Lange erinnerte nur ein Gedenkstein am Rande der Fläche an diesen Ort. In der Führung mit Maike Weth werden Strukturen des Lagers nachgegangen und einige Schicksale der dort inhaftierten Frauen ausführlicher vorgestellt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.