Ein Schulstuhl macht eine richtig Karriere
Da ist das Ding: Grafiker Tobias Wagner möchte seinen prominenten Schulstuhl noch beim Kultursommer in Salder von Joris und Bob Geldof unterschreiben lassen, dann wird das Mobiliar versteigert. Foto: T. Wagner

Ein Schulstuhl macht eine richtig Karriere

Wolfenbüttel/SZ-Salder. Große Karriere statt Sperrmüll. Einem Möbelstück aus den 60er Jahren hat der freiberufliche Grafiker und Fotograf Tobias Wagner aus Wolfenbüttel ein neues glamouröses Leben eingehaucht. Auf wohl keinem Kinderstuhl der Welt dürften mehr Prominente gesessen haben als auf diesem Schulmobiliar. Die Unterschriften von Fußballweltmeistern, TV-Legenden, Olympiasiegern, Musikern und Autoren finden sich auf den Beinen, auf dem Sitz oder der Lehne, mittlerweile sind es mehr als 60 Namen – und der Platz wird knapp.

Dabei hatte der 41-jährige Tobias Wagner für den Holzstuhl eine derartige Entwicklung gar nicht im Sinn, als er ihn an sich nahm. Bei einem beruflichen Besuch in seiner früheren Realschule in Schöppenstedt nahm er ihn als Erinnerungsstück mit heim, denn nach Jahrzehnten wurde das alte Inventar ausgetauscht und entsorgt.
So landete der Stuhl nicht im Container, sondern wurde zunächst Inventar im Fotostudio. Dort entstand die Idee einer Serie mit bekannten Gesichtern. Tobias Wagner startete mit einigen Menschen aus dem Bereich Bildung und Schule. Als erster Prominenter unterzeichnete Kinderbuchautor Ingo Siegner, der den kleinen Drachen Kokosnuss erfunden hat. Danach folgte Comedian Oliver Kalkofe, über dessen guten Kontakte nahm die Geschichte ihren Lauf.
Die „große positive Resonanz“ unter den Stars und Sternchen erstaunte Tobias Wagner. Ganz schnell kamen die Zusagen. Er schrieb Prominente an, traf sie bei Auftritten in der Gegend, so wie Heinz-Rudolf Kunze 2016 beim Kultursommer in Salder. „Er war auch einer der ersten auf dem Stuhl“, erinnert sich Tobias Wagner, der auch jetzt wieder nach Salder kommen will. Sänger Joris wird auf dem Stuhl unterschreiben, eine Rückmeldung von Bob Geldof steht noch aus. „Das wäre toll, wenn das klappt.“
Er hat viele große Namen eingesammelt, auf die er stolz ist, doch für ihn als Zeichner ist Karikaturist Uli Stein der wichtigste Beteiligte, zumal sich dieser sonst eher im Hintergrund hält. „Er ist eine sehr große Hausnummer in meiner Branche. Das bei ihm war ein echtes Highlight für mich“, berichtet Tobias Wagner von seinem Besuch.
Wie alle anderen setzte sich auch Uli Stein auf den Stuhl, malte etwas auf die Rückfläche – wie es zu Schultagen so üblich war. Tobias Wagner machte ein Beweisfoto. Die Liste der namhaften Teilnehmer ist lang, so lang, dass der Stuhl bald voll ist, Ende August soll er versteigert werden. Der Erlös fließt wieder an eine Schule. Die IGS Wallstraße in Wolfenbüttel darf sich über die Zuwendung freuen. Der Stuhl aus einer Schule bringt Geld für eine Schule, so schließt sich der Kreis.

Auch sie haben unterschrieben – ein Auszug aus der Liste der Prominenten: Iris Berben, Atze Schröder, Dietmar Wischmeyer, Matze Knop, Oliver Kalkofe, Olli Dittrich, Götz Alsmann, Hugo Egon Balder, Ingolf Lück, Johannes B. Kerner, Jürgen von der Lippe, Katrin Bauerfeind, Kaya Yanar, Michael Schanze, Thomas Gottschalk, Uli Stein, Heinz Rudolf Kunze, Jasmin Wagner, Johannes Oerding, Klaus Meine, Laith Al-Deen, Markus Schultze, Sigmar Gabriel, Alexandra Popp, Mario Gomez, Pierre Littbarski, Bernd Osterloh und Stephan Weil.

So läuft die Versteigerung
In diesem Monat beginnt die Auktion. Damit jeder teilnehmen kann, wird der Stuhl online über die Seite eBayCharity versteigert. Mitmachen kann jeder, der Interesse an dem exklusiven Einzelstück hat. Der Höchstbietende erhält den signierten Holzstuhl sowie eine als Buch gebundene Dokumentation mit den Fotos aller Teilnehmer, Unterschriften und Hintergrundfotos. Auch die Eddings, die durch zahlreiche Promihände gegangen sind, gibt es dazu. Über den Betrag wird eine Spendenquittung von der Schule ausgestellt. Der Link zur Auktion ist über www.tobis-stuhlprojekt.de erreichbar. Der Gewinner wird zudem am 20. September zur Übergabe-Veranstaltung nach Wolfenbüttel eingeladen. Dort ist ein Schul-Festival mit mehr als 1.000 Jugendlichen und viel Musik geplant.