Ehrungen: Die IG Metall Salzgitter-Peine zeichnet ihre Jubilare aus
Ehrung bei der IG Metall für 70 Jahre Mitgliedschaft: Vorstand Hans-Jürgen Urban, Heinz Röhrmann, Albert Kasten, Karl-Heinz Ningel, Eckart Weberling, Heinz Kinzel, Horst Bunert, Walter Gruber, Kassiererin Brigitte Runge, Manfred Horn, 1. Bevollmächtigter Wolfgang Räschke, Günter Quetschke und 2. Bevollmächtigter Matthias Wilhelm. Foto: rk

Ehrungen: Die IG Metall Salzgitter-Peine zeichnet ihre Jubilare aus

Lebenstedt. Die IG Metall Salzgitter-Peine hat wieder fast 1.400 Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet. Im Hotel am See beschäftigte sich die Gewerkschaft aber auch mit aktuellen Themen.

1.388 Jubilare stehen auf der Liste. 409 Kollegen wurden für eine 25jährige Mitgliedschaft geehrt, 565 für 40 Jahre und 206 für 50 Jahre. Die IG Metall im Bereich Salzgitter-Peine kann sich aber auch über 167 Mitglieder freuen, die 60 Jahre dabei sind und über 41, die es schon auf 70 Jahre bringen. Zu ihnen gehören Heinz Röhrmann, Horst Brunert, Walter Gruber, Manfred Horn, Albert Kasten, Heinz Kinzel, Karl-Heinz Ningel, Günter Quetschke und Eckart Weberling, die besonders gewürdigt worden.
Wolfgang Räschke (1. Bevollmächtigter) bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre Treue und „gelebte Solidarität“. Als Festredner war mit Hans-Jürgen Urban ein geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall zu Gast, die Grußworte der Stadt überbrachte Bürgermeister Stefan Klein.
An dem Nachmittag war aber auch Raum für aktuelle Themen. Unter anderem ging es um den anstehenden Bundestagswahlkampf und die Forderungen der Metaller an die Politik. Dazu zählen unter anderem „die Wiedereinführung der Parität in der Krankenversicherung, mehr Verteilungsgerechtigkeit durch Veränderungen beim Spitzensteuersatz, die Besteuerung hoher Vermögen und Erbschaften, die Beendigung der sachgrundlosen Befristung und eine Einschränkung von Leiharbeit und Werkverträgen sowie ein früherer Renteneintritt“.